was ist die Unterschied zwischen "sich unterhalten" und "sprechen/reden"?

5 Antworten

Der Unterschied zwischen einer Unterhaltung und einem Gespräch ist recht deutlich:

Ich unterhalte mich mit Freunden, im Sinne von plaudern. Man unterhält sich über Themen, die beide Gesprächspartner gleichermaßen interessieren, erzählt, tauscht sich aus. Ich unterhalte mich in der Arbeitspause mit den Kollegen über private Dinge, die Kinder, den geplanten Urlaub, etc.

Bitte ich, der Chef, ein Kollege zu einem Gespräch, muss man davon ausgehen, dass Sachthemen besprochen werden. Das können Arbeitsabläufe, neue Aufträge, etc. sein. Zu einem Vier-Augen-Gespräch kommt es, wenn vielleicht etwas Unangenehmes besprochen werden muss.

Ein Gespräch ist auf jeden Fall formeller, als eine Unterhaltung.

Reden ist nahezu gleichbedeutend mit sprechen. Ob man sagt "Wir müssen miteinander sprechen." oder "Wir müssen miteinander reden." ist gleichbedeutend. Dazwischen gibt es aber noch ca. 1001 Abstufungen und Verwendungsmöglichkeiten und noch weitere Synonyme.

Was ist denn deine Muttersprache? Sicher gibt es da auch viele Verben, deren Bedeutung nahezu gleich ist, die aber doch sehr unterschiedlich angewendet werden.

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

Das hat nach meinem Gefühl viele Aspekte.

Sich unterhalten hängt mit Unterhaltung zusammen, der Gesprächspartner sollte sich also auch unterhalten fühlen. Ich stelle mir da eine eher freundliche Athmosphäre vor die auch auf Gegenseitigkeit beruht. Auch würde ich da tendenziell nicht unbedingt den Austausch wichtiger Fakten darunter verstehen, sondern eher den Bereich Smalltalk und was eben beide so interessiert. Ein formloses Gespräch.

Mit jemanden sprechen ist erstmal nur Kommunikation in eine Richtung. Ich habe ein Anliegen, das ich an jemanden kommunizieren will. ich finde da ist mehr Faktenlage dabei. Ich will mit dem Arzt sprechen, ich muss mal mit meinem Kollegen darüber sprechen... so in dem Stil. Oder auch "Er spricht nicht mit mir" um das Fehlen von Kommunikation zu beklagen. Wenn man sagt "Er unterhält sich nicht mit mir", dann kann es vielleicht schon sein, dass er mit mir spricht, aber eben nicht freundschaftlich.

Mit jemanden reden ist dem sprechen ähnlicher, aber etwas umgangssprachlicher. Außerdem klingt das in meinen Ohren nach einer Äußerung tendenziell mehr von außen. Leute reden übereinander, der redet komisch, die reden nicht miteinander, lass die Leute reden. Da kann es auch lokal Unterschiede geben könnte ich mir vorstellen. Wenn ich mich über meine eigene Kommunikation äußere würde ich persönlich eher "sprechen" verwenden als "reden".

Eine Unterhaltung findet zwischen mehreren, also mind. 2, Personen statt. Mit jemandem reden/sprechen kannst du auch ohne Feedback (oder eben auch mit).

Da gibt es keinen Unterschied.

Die deutsche Sprache ist vielfältig und bietet für den gleichen Sachverhalt oftmals eine große Auswahl an Umschreibungen.

Hardy3  04.09.2019, 19:36

Die Nuancen machen den Unterschied aus. Mit jemandem reden kann z B der Chef mit einem Mitarbeiter, der dabei möglicherweise recht stumm ist. Sich unterhalten bedeutet hingegen Rede und Gegenrede, ein lockeres Gespräch.

Diese Nuancen der Sprache nicht zu verstehen ist ein häufiger Grund für Missverständnisse.

Sich unterhalten : offizielle Sprache.

Sprechen/reden : lockere Sprache.

Tanzistleben  04.09.2019, 20:21

Das stimmt so sicher nicht!

Eine Unterhaltung ist etwas anderes als ein Gespräch. Dementsprechend werden auch die Verben anders eingesetzt.