Wann verwendet ihr das Wort "unterhalten"?

5 Antworten

Das Wort unterhalten ist eher vielfältig - hier aus dem Netz:

un·ter·hal·ten1

/únterhalten/

starkes VerbUMGANGSSPRACHLICH

  1. etwas unter etwas halten
  2. "einen Eimer unterhalten"

un·ter·hal·ten2

/unterhálten/

starkes Verb

  1. 1.
  2. für den Lebensunterhalt von jemandem aufkommen
  3. "er hat eine große Familie zu unterhalten"
  4. 2a.
  5. für den Unterhalt (2) von etwas sorgen
  6. "Straßen, Gebäude unterhalten"
  7. 2b.
  8. [als Besitzer] etwas halten, einrichten, betreiben und dafür aufkommen
  9. "eine Pension unterhalten"
  10. 3a.
  11. aufrechterhalten
  12. "das Feuer im Kamin unterhalten(nicht ausgehen lassen)"
  13. 3b.
  14. pflegen (2)
  15. "gute Kontakte mit, zu jemandem unterhalten"
  16. 4.
  17. [zwanglos, auf angenehme Weise] mit jemandem über etwas sprechen
  18. "sich angeregt, lebhaft [über etwas] unterhalten"
  19. 5.
  20. jemanden auf Vergnügen bereitende, entspannende o. ä. Weise [mit etwas Anregendem] beschäftigen, ihm die Zeit vertreiben
  21. "seine Gäste [mit spannenden Erzählungen] unterhalten"

Ähnlich

1.

sich austauschen

diskutieren

sich etwas erzählen

Gedanken austauschen

miteinander reden/sprechen

plaudern

kommunizieren

Konversation machen

labern

quatschen

einen Schwatz halten

klönen

schnacken

schwatzen

schwätzen

einen Plausch halten

plauschen

ratschen

berichten

parlieren

2.

durchbringen

erhalten

ernähren

erziehen

großziehen

versorgen

nähren

durchfüttern

hochpäppeln

3.

betreiben

bewirtschaften

die Leitung innehaben

führen

leiten

lenken

steuern

vorstehen

4.

sich amüsieren

sich die Zeit vertreiben

sich erfreuen

Freude haben

[seinen] Spaß haben

sich vergnügen

sich zerstreuen

sich ergötzen

guter Dinge sein

jubilieren

sich weiden

sich belustigen

5.

aufrechterhalten

bewahren

erhalten

gut/pfleglich/schonend umgehen

gut behandeln

in Ordnung/instand halten

konservieren

pflegen

soignieren

sorgsam umgehen

6.

amüsieren

aufheitern

sich begeistern

belustigen

bespaßen

entzücken

erfreuen

erheitern

Freude bereiten/machen/spenden

Heiterkeit erregen

heiter stimmen

Spaß machen

überraschen

Vergnügen bereiten

zerstreuen

zum Lachen bringen

beglücken

beseligen

erbauen

sich ergötzen

delektieren

Woher ich das weiß:Recherche

Sich unterhalten bedeutet nicht dasselbe wie reden. Das sind halt die Nuancen in der Sprache. Sich zu unterhalten bezeichnet ein anregendes, angenehmes Gespräch.

Maracuja467
Fragesteller

Und reden? Ein eher unangenehmes?

Mit welchen Menschen, unterhält man sich und mit welchen redet man?

Ich hoffe, dass man die letzte frage versteht:)

Plaritma  14.09.2020, 22:56
@Maracuja467

Ich unterhalte mich mit meiner netten Nachbarin über die Kinder und die Blumen im Garten.

Ich rede mit unserem Arbeiter über das, was morgen zu tun ist.

Hardy3  14.09.2020, 22:57
@Maracuja467

Reden ist ein neutrales Wort, unterhalten ist positiv besetzt, wird häufig mit "angenehm" ergänzt. ZumBeispiel lernt man auf einer Hochzeitsfeier jemanden aus dem anderen Familienkreis kennen, zu dem man gleich einen Draht findet, kommt in einem angenehmen Gespräch von Hölzchen auf Stöckchen - dann hat man sich gut unterhalten. Das ist mehr als" man hat miteinander geredet".

Unterhalten ist für mich ein positives gegenseitig erfreuendes Gespräch zu führen.

Wo jeder erzählen darf, was ihm gerade einfällt.

"Unterhalten" ist "miteinander reden". Das ist ein Synonym. Ich benutze mal dies, mal das.

"Wir haben uns gestern auch über dieses Thema unterhalten. Bastian war derselben Ansicht, wie Du..."

Oder

"Der muss von seinem Gehalt ja auch seine Frau und seine fünf Kinder unterhalten."