Pause beim Sprechen - Krankheit?

2 Antworten

Könnte sein, dass die Person Medikamente nimmt. Ich kenne das auch von jemandem, der Antidepressiva nimmt.

Diese Pausen können durchaus wegen des Stotterns sein. Bei Sprechen kommt es auch auf die Atmung an. Für einige Menschen, die stottern, ist es hilfreich, wenn sie vor Worten oder Bausteinen (zB ha) eine Pause machen, durchatmen und es erst dann aussprechen. Das kann das Stottern vermeiden.

Warum sie dabei so in die Ferne schaut, weiß ich nicht. Vielleicht konzentriert sie sich auf die Atmung, oder aber ihr ist nur etwas eingefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
larapexo
Fragesteller

Sag halt so aus, als wenn sie geistig dabei komplett weggetreten ist. Ob sie dabei geatmet hat, kann ich leider nicht sagen... beim ersten Mal hab ich einen Schreck bekommen, dachte, dass die mir gleich wegkippt.

Noeru  09.03.2020, 11:30
@larapexo

Es kann gut sein, dass sie Medikamente nimmt, welche so ein Verhalten zur Folge haben. Das wissen wir nicht, und Mutmaßungen helfen auch nicht. Wenn es Dich interessiert, sprich sie drauf an, wobei das auch nach hinten losgehen kann.