Unterschied zwischen sprechen und reden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes Beispiel, an dem man zeigen kann, dass das Vokabellernen von isolierten Wörtern nicht ausreicht. Man sollte Vokabeln besser in ganzen Sätzen lernen, um zu sehen, wie das Wort gebraucht wird; erst das ergibt insgesamt den Sinn. Man nennt das richtige Ausdrucksweise (Idiomatik). Auf dieser Ebene sind alle Fremdsprachen schwer, übrigens auch Englisch.

"Sprechen" und "reden" mögen im Grunde dasselbe bedeuten, aber man kann sie nicht immer beide nach Lust und Laune verwenden, sie sind keine Synonyme. Für die unterschiedlichen Gebrauchsweisen von "sprechen" und "reden" sind hier schon richtige Beispiele angegeben worden.

Anbei ein weiterer wichtiger Unterschied:

Nach "sprechen" kann wörtliche Rede folgen, nach "reden" nicht:

Da sprach er: "Gut, so wollen wir es machen." (richtig)

*Da redete er: "Gut, so wollen wir es machen." (falsch)

Mit Akkusativobjekt geht immer beides:

"Er redete/sprach nur Unsinn."

"sprach" ist hier die gehobenere Ausdrucksweise.

Ohne Ergänzung klingt es mit "sprechen" holprig:

"Er sprach und sprach." klingt nicht so gut wie

"Er redete und redete."

Bei "sprechen" erwartet man also, dass gesagt wird, worüber oder was gesprochen wird.

Sicher gibt es noch mehr Unterschiede. Dazu müsste man große Textsammlungen durchsuchen.

Sinnverwandt ist noch das Wort "sagen", das wie "sprechen" immer eine Ergänzung erfordert, aber ebenfalls nicht synonym ist:

"Der Redner redete/sprach Unsinn." (richtig)

*"Der Redner sagte Unsinn." (falsch)

"Der Redner sprach/sagte: 'Unsinn!'" (richtig)

*"Der Redner redete: "Unsinn!'" (falsch)

Es ist grundsätzlich das Gleiche. Im Sprachgebrauch steht sprechen eher für das normale "etwas sagen" oder die einfache Unterhaltung, also das verbale Artikulieren, während reden eher gehobener mit eine Rede halten erklärt ist.

sprechen und reden sind verbal gesehen Synonyme.

Bei Berufsbezeichnungen bzw. Amtsbezeichnungen gibt es schon Unterschiede, so z.B.

Allerdings wird das Wort Rede verwendet bspw. Büttenrede, Büttenredner etc. aber es gibt kein Büttensprecher... Desweiteren gibt es ja noch den Pressesprecher, Polizeisprecher, Nachrichtensprecher etc. und keinen Presseredner, Polizeiredner, Nachrichtenredner...

verabreden, absprechen...

lg, jakkily

Ich weiß das thema ist alt ..dennoch denke ich

Das Sprechen, das Nutzen von Sprache ist, hat also nur bedingt, was mit verbalen Lauten zu tun, anders als reden...

Was solche Sätze wie Gefühle sprechen lassen ´ oder Taten sprechen lassen doch eigentlich schon andeutet .

Denn es gibt ja nicht nur verbalisierte Sprachen ,

Also behaupte ich das Sprechen das Ausdrücken von etwas ist, klar ist es sinnvoll für jeden Sender ein Empfänger zu haben ,ist aber nicht zwingend notwendig, gibt ja auch Selbstgespräche.

Reden ist das Nutzen von Worten und Geräuschen .. Zeichen Sprache redet man also nicht

Hallo,

sprechen und reden ist ein und das selbe. nur anders bezeichnet.

Bluebird555  02.02.2013, 02:01

So ein Quatsch! Oder sagst du auch: "Welche Sprache redest du?"