Bemerken und merken. (Unterschied?)?

5 Antworten

Hallo bemerken tust du etwas indem du es siehst, hörst, schmeckst... etc., also mit deinen Sinnen etwas erfasst was du vorher nicht bemerkt hast. Man bemerkt z.B. einen Fehler, einen Luftzug, ein Geräusch oder sonstwas, oder du bemerkst dass eine Ameise über deinen Hand läuft. Wenn du dann merkst, wie sie über deine Hand läuft, dann verfolgst du sie mit deinen Sinnen bzw. mit der Aufmerksamkeit, du beobachtest sie. Merken ist auch eine Eigenschaft des Gedächtnisses, zum Beispiel merkst du dir eine Telefonnummer oder einen Namen.

Dunameitor
Fragesteller

danke! Beste Antwort bisher!

Ein paar Beispiele:

Dein Freund ist wieder da, und du hast nichts gehört.

Ich habe gar nicht gemerkt, dass du zurückgekommen bist. - merken
Ich habe gar nicht bemerkt, dass die Tür aufging. - bemerken
Ich habe dich gar nicht bemerkt. - bemerken

Den ganzen Tag stand die Wohnungstür offen, und ich habe es nicht gemerkt.
Ich bemerkte es erst, als ich das Fenster geöffnet hatte und es plötzlich zog.

  • Merken (etwas, was nicht ohne Weiteres erkennbar ist) durch Sinneswahrnehmung und Beobachtung oder durch Eingebung, ahnendes Gefühl erkennen, bemerken, spüren, im Gedächtnis behalten.
  • Bemerken hat unter anderem die Bedeutungen:wahrnehmen, entdecken, erkennenäußern, [kurz] sagen, einwerfen

Merken z.B. du merkst dir, dass du Morgen zum Arzt gehen musst.

Bemerken z.B. du bemerkst, dass hier irgendetwas nicht stimmt oder du bemerkst, dass du etwas vergessen hast.

Dunameitor
Fragesteller

und was damit? Wenn man merken ohne Reflexiv benutzt, (ich merke...) ohne sich/mich...

Laut Duden
"merken":
(etwas, was nicht ohne Weiteres erkennbar ist) durch Sinneswahrnehmung und Beobachtung oder durch Eingebung, ahnendes Gefühl erkennen, bemerken, spüren
im Gedächtnis behalten

"bemerken":
wahrnehmen, entdecken, erkennen
äußern, [kurz] sagen, einwerfen