Was ist der Unterschied zwischen einer Entschuldigung und einer Begründung?

Mit "Entschuldigung" ist keine Entschuldigung im direkten Sinne, sondern eine Ausrede gemeint.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja mit einer Ausrede ruderst du praktisch zurück und versuchst dich aus etwas rauszureden meist mit einem eher niedrigen Wahrheitsgehalt. Bei einer Begründung ist etwas tatsächlich so bzw es ist ein Standpunkt oder auch einfach nur die Wahrheit. Zum Beispiel du kommst zu einer Verabredung zu spät weil du getrödelt hast. Eine ausrede wäre "ich habe meine Bahn verpasst" eine Begründung hingegen wäre "irgendwie bin ich heute nicht so fit deswegen habe ich zu lange gebraucht". So würde ich es zumindest definieren

IA3007
Fragesteller

Du meinst also, dass etwas, was glaubwürdiger klingt, von den meisten eher als Begründung definiert wird?

Die Begründung ist der Grund dafür, das etwas passiert (ist). Sie ist wertfrei, unparteiisch.

Die Entschuldigung gesteht sich die Schuld ein, hier muss also jemand Schuld empfinden um sie auszusprechen.

Es gibt für alles Grund - der wird nur zu einer Entschuldigung wenn jemand ihn als Schuld annimmt und ausspricht.

Entschuldigung: Tut mir Leid, dass ich zu spät bin!

Begründung: Mein Auto ist nicht angesprungen und ich musste den Bus nehmen, deswegen hat es länger gedauert und ich konnte den Termin nicht halten!

Beides ist unabhängig voneinander möglich. Meistens bietet es sich aber an, beides miteinander zu kombinieren. Auch schon aus Respekt und Höflichkeit, für sein Gegenüber.

Eine Begründung kann man immer angeben. Wenn ein Mensch etwas macht hat er immer einen Grund. Die Begründung muss aber natürlich weder gut, noch moralisch einwandfrei sein.

Eine Ausrede ist eine Begründung, die gar nicht den wirklichen Grund angibt, sondern einen anderen, der moralisch eher akzeptabel ist, als der wahre Grund.

Ja, den gibt es, den Kontext, bzw. die Absicht dahinter.

Eine Entschuldigung ist immer die Bitte eine Tat zu verzeihen. Eine Begründung ist (in diesem Sinne) die Erklärung einer Tat, also zum Beispiel warum man sie begangen hat.

Man kann sich zum Beispiel entschuldigen ohne zu erklären warum man etwas getan hat, aber auch eine Tat begründen, ohne sich dafür zu entschuldigen.

krivor  09.04.2020, 14:19

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass man sich nicht selbst ent-schuld-igen kann. Man kann nur darum bitten.

Andrastor  09.04.2020, 14:20
@krivor

Da stimme ich dir zu, das ist ein großes Problem mit der, ich nenne es mal "Entschuldigungs-Philosophie" unserer Gesellschaft.

krivor  09.04.2020, 14:25
@Andrastor

Eine Begründung kann dann helfen, den um Entschuldigung Gebetenen die Augen darüber zu öffnen, warum der andere sich so und nicht anders verhalten hat (falls er es denn ehrlich meint).

Andrastor  09.04.2020, 14:30
@krivor

Das stimmt durchaus, trotzdem sind beides völlig unterschiedliche Dinge.

krivor  09.04.2020, 14:31
@Andrastor

Richtig.

Wollte es nur der Vollständgikeit halber erwähnen.