Entschuldigung annehmen = Verzeihen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt darauf an was derjenige gemacht hat. es gíbt sachen die kann man entschuldigen aber eben nie verzeihen oder auch vergessen.

Hi, also ich persönlich finde, dass man die Entschuldigung annehmen kann. Das heisst für mich einfach nur, dass man kein Streit mehr hat und sich mit demjenigen verträgt, aber das muss noch nicht heissen das man demjenigen das auch verzeiht, weil Dinge passiert sein können über die man einfach nicht so ohne weiteres drüber weg sehen kann. Je nach dem wie schlimm es für einen selber ist muss man entscheiden ob man demjenigen verzeiht, kann sich ja trotzdem mit demjenigen vetragen. Manchmal wenn man eine Entschuldigung angenommen hat kann man demjenigen erst nach einer Zeit, also wenn man öfter und intensiver darüber nachgedacht hat.

Kommt drauf an, um was es geht. Nimmt man die Entschuldigung an, heißt es, man weiß zu schätzen, daß der andere seinen Fehler eingesehen hat und entschuldigt den, verzeihen heißt, ihn nie wieder zu erwähnen. Eigentlich zwei unterschiedliche Dinge.

Also ich habe mal zu meinem Dad gesagt: Ich entschuldige mich, aber es tut mir nicht leid. Er hat das akzeptiert. Ich denke, wenn es einam leid tut, meint man, dass man es gerne zurücknehmen möchte und wünschte, es wäre nicht passierrt. Wenn man sich entschuldigt, zeigt man halbwegs guten Willen, und möchte, dass man sich mit der Person wieder versteht, aber man bereut es nicht. Also so denke ich es. Vlg, Jane (:

Stell dir vor, du streitest dich mit einer Freundin über ein entscheidenes Thema. (Familie oder etwas vergleichbares) und du nimmst ihre Entschuldigung an, damit der Streit beendet ist. ABer somit hast du ihr nicht wirklich verziehen, oder? Denn wenn du öfters an das Streitthema zurückdenkst, und ihr immer noch geteilter Meinungen seid, hast du ihr nicht richtig 'verziehen'!