Ist es teuer aus Deutschland auszuwandern?

safur  03.10.2023, 22:10

welches Land? Sprichst du die Sprache?

PerfektDeutsch
Fragesteller

Gibt es da von Land zu Land Unterschiede, bezüglich der kosten die Deutschland einem (laut Video) aufzwingen würde?

10 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ich lebe-arbeite seit 1993 permanent außerhalb Deutschlands.

Auswanderung ist relativ einfach, wenn man die elementaren Grundsätze beachtet.

Eine Vielzahl von Ländern nun auch Deutschland , werben gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an; mehr dazu in den Beratung-Links.

Man sollte schon bei Abreise seinen neuen Arbeitgeber und Unterkunft gesichert haben und darüber hinaus bestenfalls, falls etwas schief läuft, Geld für ein Jahr als Überbrückung haben. Wenn man dazu noch zumindest Grundkenntnisse der Landessprache besitzt und die außerhalb der EU erforderlichen Voraussetzungen für eine Aufenthaltserlubnis&Arbeitserlaubnis hat, dann kann Auswanderung funktionieren.

Die Spanien "Mallorca-Auswanderer", die heute von dem Geld was sie evtl. übermorgen verdienen leben wollen, von denen sind 99 von 100 nach kurzer Zeit zurück in Deutschland.

Zwei meiner Freunde haben es als Bäcker-deutsches Brot und mit der Bewirtschaftung Dixi-Strand-Toiletten entlang der Costa Blanca zu Wohlstand gebracht. Andere Bekannte die als Immo-Makler oder Imbissbetreiber Fuß fassen wollten scheiterten. Eine Vielzahl von Ein-Mann Armeen als Universalhandwerker schlugen sich mehr schlecht als recht durch.

Beratungsstellen für Auswanderer und Auslandstätige

Beratung bei Auswanderung

BMEIA

https://www.bmeia.gv.at › uebersiedlung-ins-ausland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  11.10.2023, 10:44

⭐Danke

Ist es teuer aus Deutschland auszuwandern?

Nein, was sollte daran teuer sein?

Ein Möchtegern Allwissender hat in einem Video behauptet, dass es echt teuer werden kann, wenn man aus Deutschland auswandern will.

Welche Berechnungen legt er zugrunde? Dass die Zulagen zur Riester Rente zurück verlangt werden?

  • Es war die rede davon, dass es Menschen, die "was können", also solche, die eine vernünftige Ausbildung haben, schwer gemacht wird auszuwandern

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

  • Und er auch erwähnte, dass es für Unternehmer eigentlich kaum möglich ist auszuwandern, da enorme Kosten auf diese zukommen würden

Ein Unternehmen umzuziehen ist natürlich nicht easy, aber über „Töchter“ sollte so etwas immer möglich sein. Es kommt natürlich darauf an, wie das Unternehmen hier in Deutschland aufgestellt ist.

Stimmt das? Vielleicht stimmt es nur teilweise? Falls ja, wo könnte ich mehr darüber lesen?

https://www.bib.bund.de/Publikation/2015/pdf/International-Mobil-Motive-Rahmenbedingungen-und-Folgen.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das teuerste waren fuer mich die Kosten, welche ich fuer die Verschiffung meines Haushaltes nach Uebersee zu bestreiten hatte.

Nebenbei: niemand kann es einem "schwer machen", auszuwandern "weil er etwas kann". Man packt seine Klamotten und geht, wohin man auch immer in dieser Welt man sich niederlassen will; vorausgesetzt, man erfuellt die Einwanderungsbestimmungen des jeweiligen Landes. Das ist innerhalb Europas heutzutage ueberhaupt kein Problem und nur, wenn man ins nicht-europaeische Ausland will, etwas aufwaendiger

Was Deine Bedenken fuer Unternehmer bestrifft: deutsche Unternehmen wandern ins nicht - europaeische Ausland ab, weil sie dort bei weitem guenstiger produzieren koennen.

https://www.nordkurier.de/politik-wirtschaft/jede-sechste-deutsche-firma-wandert-ab-1674356#:~:text=16%20Prozent%20der%20Unternehmen%20des,Deutschen%20Industrie%20(BDI)%20hervor.

https://amp2.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/standortpolitik-so-viele-deutsche-firmen-wie-seit-15-jahren-nicht-wandern-aus-kostengruenden-ab/29084292.html

https://www.focus.de/finanzen/hohe-energiepreise-und-standortnachteile-experte-sieht-schleichende-abwanderung-deutscher-unternehmen_id_192875749.html

Von Experte Udavu bestätigt

Das lässt sich so pauschal überhaupt nicht beantworten, weil jedes Land andere Auflagen voraussetzt.

Wenn du ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium vorzuweisen hast, vielleicht auch Auslandsaufenthalte hattest und ein Unternehmen aus den USA z.B. auf dich aufmerksam geworden ist, dann lohnt es sich m.E. nach schon, aus Deutschland auszuwandern.

Liegt letztlich an dir, was du willst. Wie gut beherrschst du die jeweilige Sprache? Kannst du es dir leisten zu scheitern und wieder Rückzuwandern? Diese und weitere Fragen muss man sich vorher stellen.

Nun wenn man etwas nachdenkt, was für sehr viele extrem schwer ist. Dann kann man sich die Frage beantworten.

Guckt man sich die Auswanderer auf Kabel 1 an, dann sieht man das es nichteinfach ist und kostet.

Als Beispiel: wandern nach Spanien aus, können die Sprache (bis auf ein paar Brocken) gar nicht. Haben nur eine halbe Idee, wissen nicht welch Aufwand es mit sich bringt sich selbstständig zu machen. Haben noch ein paar Euro auf der Bank und denken sich „wird schon funktionieren“ und wundern sich, warum es denn nicht funktioniert hat.