Ist es tatsächlich möglich, einen Baum zum Absterben zu bringen, indem man einen Kupfernagel in seinen Stamm schlägt, weil Kupferionen den Baum vergiften?

4 Antworten

Ein Kupfernagel allein reicht wohl meistens nicht.

Allerdings gibt es im Handel "Blaunägel", mit denen eine Kupfersulfatlösung eingebracht wird - die sollen recht effizient wirken. Kupfer ist ein essentielles Spurenelement für die Pflanze, allerdings kann schon eine recht geringe Konzentrationserhöhung schädigen oder sogar töten. Ziel ist es also, den Baum mit einer Überdosis an Kupferionen zu fluten und damit zu töten. Der Kupfernagel alleine scheint dafür zu schwach zu sein... das "Blauwasser" bzw. die "Blaunägel" scheint recht effizient zu sein.

Das habe ich schon 1-2 so gehört und halte es auch für realistisch. Allerdings geht das sicher nicht in Tagen.

Wenn man dem Link unten glaubt, scheint es aber ein Mythos zu sein!