Efeu - Absterben lassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Efeu ist so gut wie unkaputtbar. Da musst du mit solch einer Keule ran, dass dort auch sonst nie was anderes wächst. Du wirst um das rausgraben nicht herumkommen

Die Geschichte mit den Kupfernägeln funktioniert bei keiner Pflanze. Du musst leider die Platten im groben Umkreis v. 1m aufnehmen und den Efeu ausgraben. Anders hast du keine Ruhe. Chemie ist nicht ratsam, die Mittel aus dem Baumarkt bringen nichts und an andere kommst du nur mit einem Giftschein.

Nicht weitersagen: Batteriesäure auf die Wurzeln gießen.

Sollte er dabei erwischt werden, wird die Sache in einen 5 stelligen €-betrag enden.

Bei uns hat nur die harte Variante geholfen: Alles so weit wie möglich rausrupfen und dann zubetonieren.

Durch den Beton ist er tatsächlich nicht wiedergekommen - aber jede Fuge und jede Ritze wird genutzt...

:-) oh...dankeschön - aber die Antwort macht ja nicht gerade Mut ;-)

@Pettaluma

Ich weiß - mir wäre eine andere Lösung auch lieber (vielleicht kommt ja noch eine gute!) Aber bei uns ist das Zeugs echt hartnäckig wie die Pest, ich bin froh, daß das Haus inzwischen wenigstens efeu-frei ist!