Ist es sinnvoll an eine Ride on Pad Physio Vorderzeug zu machen?

3 Antworten

Nee, nicht sinnvoll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lilli20164
Fragesteller

Wieso?

Hjalti  14.12.2018, 06:50
@Lilli20164

Hast du dich mit der Materie dieses Teils schon mal befasst? Ist kein Sattel mit stabilem Baum, der durch das Vorderzeug als Ganzes gehalten wird, sondern da entsteht dann punktueller Zug, was wiederrum Einfluss auf die Widerristfreiheit u. die Gurtung hat.

Wenn die Besitzerin möchte, dass du mit Virderzeug reitest, ist anzunehmen, dass das Pferd einen nicht ganz optimalen Körperbau hat. Dann ist sie bestimmt nicht begeistert von der Idee mit dem Pad - hast Du sie schon gefragt? Keinesfalls solltest du das Pferd ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis miterwägst anderm reiten, als mit dem von ihr angeschafften Sattelzeug.

Wie du schon sagst - niemand kam wohl bisher auf die Idee, ein Pad mit Vorderzeug zu kombinieren. Daher wird Dir da kaum jemand viel raten können. Für mich klingt es allerdings so, als würde das Vorderzeug da eher einer Art „Alibifunktion“ dienen, weil du sooo sehr gern Dein Pad nehmen möchtest?

Lilli20164
Fragesteller

Jap das ist okay dass ich ab und zu mit Pad reite, darf auch eigentlich ab und zu ganz ohne Sattel reiten, aber da ja Pad besser ist, wollte ich mir ein Pad anschaffen. Und ich möchte auch nicht immer mit Pad reiten sondern alle 2 Wochen einmal oder so zur Abwechslung :) Es schult ja auch den Sitz des Reiters und das Gleichgewicht ☺️

Lilli20164
Fragesteller

Und mir Vorderzeug soll ich nicht reiten wegen dem Körperbau des Pferdes sondern damit sie nicht den Kopf total hoch reist

Urlewas  13.12.2018, 20:41
@Lilli20164

Ein Vorderzeug allein hindert das Pferd nicht daran, den Kopf hochzureißen. Vermutlich dient es dazu, ein Martingal zu führen?

Lilli20164
Fragesteller

Ja wusste gar nicht dass es auch Vorderzeug ohne Martingall gibt 🤷‍♀️

Urlewas  13.12.2018, 21:01
@Lilli20164

Nun hast du schon wieder was gelernt...

Mit dem Pad reitest du ja sicherlich nur gemütlich. Und dabei reißt das Pferd den Kopf hoffentlich nicht hoch. Andernfalls mußt du das noch mal genauer mit der Besitzerin klären. Denn Kopf hochreißen mit einem schwammigen Teil auf dem Rücken, das wäre nicht gut. Das Hochreißen mit einem Hilfszügel gewaltsam zu unterbinden, ist ja sowieso keine wünschenswerte Dauerlösung. Aber wenn schon, sollte dann doch weniordentliches Sattelzeug dran sein. Denn so rein theoretisch kann ich mir vorstellen, dass die Kombination von Martingal und Pad nen fiesen Ruck ins Kreuz gibt oder das ganze Pad verrutscht.

Lilli20164
Fragesteller

Danke ich frage einfach mal :) eigentlich hat sie bei mir auch noch nie den Kopf hochgerissen aber ich soll halt trotzdem damit reiten 🤷‍♀️ aber wie gesagt ich frage einfach mal ☺️

Klar - wenn man den Pferderücken kaputt machen will. Aber das passiert schon nur durch das Pad alleine. Wofür möchtest du das Pad benutzen? Weisst du wie schädlich es ist?

Lilli20164
Fragesteller

Wieso sollte der Rücken kaputt gehen wenn man einmal in der Woche mit Pad reitet und sonst mit Sattel?🤦‍♀️

NoLies  13.12.2018, 17:43
@Lilli20164

Ohje - wieder eines von den Wendy Mädchen. „Aber mal macht das doch nichts“ ist genau die Aussage von euch. Ich empfehle dir mal 1x die Woche jede Woche dir 1 Stunde 2 Sitzknochen in den Rücken zu bekommen und deinen Rücken einseitig zu belasten (sagen wir du wiegst 55kg - also Trag bitte mal nur einseitig eine Stunde lang einen 6 Kilo schweren Rucksack). Mal kucken ob du dann auch noch sagst „mal ist das doch garnicht so schlimm“. Genau sowas macht ein Pad nämlich: es schützt nicht vor den sitzknochen und verteilt das Gewicht des Reiters ungleichmäßig.

Lilli20164
Fragesteller

Oh wieder einer von denen Besserwissern 🤦‍♀️

NoLies  13.12.2018, 20:43
@Lilli20164

Hast du dir mein Kommentar überhaupt durchgelesen? Oder ist dir die Gesundheit von dem Pferd egal? Tolle empathie hast du...

Lilli20164
Fragesteller

Wenn man auf einem Pferd reitet was einen guten Rücken hat und man es nur manchmal tut dann wird das in Ordnung sein vor allem weil das Ride on Pad ja auch doppelt gepolstert ist. Die Einlagenpolster bieten ja auch eine Wirbelsäulenfreiheit - natürlich nicht so gut wie ein Sattel, deswegen würde ich es auch niemals gegen einen Sattel eintauschen. Außerdem hat das Pad eine V Gurtung was das Gewicht besser verteilt.

Reiterhofmadel  23.01.2019, 17:39

Schöne Grüße von meiner RB. Die wird jetzt seit über einem Jahr nur mit meinem Brockkamp Pad geritten,hat keine Rückenschmerzen und auch keine sonstigen Schäden. Sie läuft damit entspannter als mit ihrem gut angepassten Sattel und zeigt auch beim reiten nie ein Zeichen von Unwohlsein.

NoLies  23.01.2019, 20:04
@Reiterhofmadel

Deine RB tut mir leid. Grüß bald den osteopathen schön von mir wenn der wegen kaputten Rücken kommen muss...

Reiterhofmadel  23.01.2019, 23:35
@NoLies

War da um sie zu checken. Bei ihr ist alles in Ordung,sie hatte nichteinmal eine Verspannung.

Reiterhofmadel  23.01.2019, 17:39

Schöne Grüße von meiner RB. Die wird jetzt seit über einem Jahr nur mit meinem Brockkamp Pad geritten,hat keine Rückenschmerzen und auch keine sonstigen Schäden. Sie läuft damit entspannter als mit ihrem gut angepassten Sattel und zeigt auch beim reiten nie ein Zeichen von Unwohlsein.