Ist es sicher ein CAT.6 Netwerkabel aufzuschneiden?

5 Antworten

du knipst nicht ein netzwerk, sondern lediglich eine einzelne kabel-verbindung ein oder aus mit dieser absurden idee.

da kannst du doch auch gleich den stecker aus dem router herausziehen.

warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

etcoo
Fragesteller

https://youtu.be/VY6mxiNzd7E Ich knipse es nicht ganz aus ich blockiere die Verbindung (schau das Video an)

NaIchHalt09  19.05.2023, 19:09
@etcoo

In dem Video wird blanker Unsinn erklärt. Es gibt kein "blockieren der Verbindung". Das Kabel ist Schrott, spätestens beim Betätigen des Schalters bist DU offline.

etcoo
Fragesteller
@NaIchHalt09

Habe es nicht an einen Schalter sondern an ein Pedal gebaut damit man es schneller kontrollieren kann.

Ein Netzwerkekabel führt keine gefährliche Spannung selbst bei PoE (48V).

Allerdings zerstörst du das Kabel, da sowohl die Abschirmung als auch die Verdrillung der Adern für eine korrekte Übertragung der Daten bedeutsam sind.

Hab ja schon etliche lustige Ideen gehört, aber dass man einen Schalter (und damit wenigstens zwei zusätzliche Widerstände) in eine Ader einschleift?

Da ist es doch deutlich einfacher, den entsprechenden Stecker vom Netzwerk zu trennen oder gar den verwendeten Switch vom Stromnetz zu nehmen.

Die Spannungen auf Netzwerkkabeln sind winzig und völlig ungefährlich.

Damit würdest du das Kabel zerstören und jegliche Datenübertragung verhindern.

Der Schutzschirm muss erhalten bleiben und auch die Verdrillung der einzelnen Aderpärchen.

mchawk777  19.05.2023, 18:38

Schau Dir mal seine Fragehistorie an - er sucht regelrecht einen Weg einen Stromschlag zu bekommen. 🤷‍♂️

etcoo
Fragesteller
@mchawk777

Ne hahaha möchte einen Lagswitch bauen als Projekt, habe das in einer Projektarbeit vorgeschlagen 😂

NaIchHalt09  19.05.2023, 18:44
@etcoo

Solange du keinen POE-fähigen Switch hast sind wir im Bereich unterhalb von 5Volt. Da passiert dir nix.