Die Abschirmungen von den Cat Leitungen?

4 Antworten

TP-Kabel, die bestimmte technische Eigenschaften erfüllen, erfüllen eine bestimmte Katergorie (kurz CAT). D.h. CAT gibt Anforderungen an Bandbreite etc. vor, die das Kabel erfüllen muß, damit es die entsprechende Zertifizierung erhält.

Bei TP-Kabeln können Schirmung von Paaren und Gesamtkabel in unterschiedlichen Varianten auftreten. Eine Schirmung ist nicht zwingend zur Erfüllung jeder CAT notwendig.

Paarschirmung helfen dabei das Übersprechen zwischen benachbarten Paaren zu reduzieren, der Gesamtschirm hilft die Einstreuung von Fremdsignalen zu reduzieren, aber auch die Abstrahlung vom Kabel selbst.

In entsprechenden Umgebungen kommst Du also mitunter nicht um die Schirmung herum, gerade wenn die Kabel länger sind.

Hallo,

so ist eine gute CAT n Leitung aufgebaut:

TWISTET PAIR:

es werden immer zwei isolierte Adern miteinander verdrillt, dann kommt eine dünne Abschirm-Folie herum und manchmal ein Gewebe, damit es stabiler wird und sich besser bewegen kann.

Von diesen Paaren nimmt man dann drei oder vier und verseilt sie zu einem Strang.

Hier kommt dann noch eine "Zugseele", aus Nylon, hinzu, damit das Cable sehr stabiler wird, beim Einziehen.

Das ganze wird nochmals umwickelt mit einem Gewebe mit Talkum für die freie Bewegung.

Dann folgt erneut eine Metallfolie herum, und um diese Metallfolie ein Geflecht so wie ein Netz aus blanken Metalldrähten.

Darum kommt dann eine Isolierung aus PVC oder anderen Elasten.

Zum Schutz vor Umwelteinflüssen, wird das ganze manchmal noch mit PUR über zogen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Abschirmung soll dafür sorgen, dass bei der Übertragung der Signale keine Fehler auftreten. Hier ist mal der Unterschied zwischen den Kabelarten erklärt:

https://www.jacob.de/page/netzwerk-know-how-die-richtige-abschirmung-des-netzwerkkabels-ist-entscheidend-57632/

Twisted Pair heißt schlichtweg, dass die Kabeladern paarweise verdrillt sind:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Ob CAT 5, CAT 5e, CAT 6 .... sind alles Twisted Pair Kabel.

Je höher die Datenübertragungsrate im Netzwerk ist, 1Gbit, 2,5 Gbit 10 Gbit ..., desto höher ist die Frequenz mit der die Signale übertragen werden. Die Abschirmung soll nun dafür sorgen, dass es kein "Überspringen" der Signale erfolgt, was zu Bitfehlern führen würde. Solche Bitfehler sorgen dafür das TCP-Pakete falsch oder unvollständig beim Empfänger ankommen, was eine erneute Übertragung notwendig macht. Das würde die Geschwindigkeit verringern.

Hier ist der Unterschied zwischen TCP und UDP erklärt.

Bei UDP würden die Pakete verloren gehen, weil sie nicht erneut gesendet werden.

In großen Netzwerken wo viele Rechner und Server stehen, müssen viele vernünftig arbeiten können. Dort ist man nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf die Zuverlässigkeit des Netzwerks angewiesen.