Netzwerkkabel Fehler?

3 Antworten

Auch ich empfehle, die Dosen gründlich zu prüfen. ggf ist da eine einzelne Liste aus der Abschirmung für den Schluss verantwortlich.

Ansonsten probier das Kabel für eine FastEthernet Verbindung auf den Pins 1,2,3,6 zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist ganz schlecht, das Kabel besteht aus verdrillten Adernpaare ("twisted pair"), die musst du paarweise zusammen verwenden. Kontakt irgendwo mittem im Kabel mit der Abschirmung führt massiv zu schlechtem Verhalten des Kabels (strahlt ab, gibt Reflexionen usw.), da du jetzt quasi ein T-Stück hast -- das taugt nicht mal mehr für ISDN/S0-Bus.

Der Schirm ist wichtig, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

Da für eine LAN Verbindung nur 4 der 8 Adern benötigt werden würde ich einfach die beschädigte Ader weg lassen und dafür den Schirm auflegen.

Mekkadrill  21.07.2019, 12:29

Ps: meist liegt der Fehler nicht am kabel sondern am Stecker / Buchse