DSL Kabel von der Telefondose über ein Cat7 zur FritzBox schicken?

4 Antworten

kannst du theoretisch machen. in der praxis ist es aber tatsächlich so, dass auch das dem router beiliegende kabel nicht so der wahre jakob ist.

mein tipp: ersteze die TAE dose durch eine ISDN Dose (die ader "a" an 4, die ader "b" an 5) und verwende für das erste stück auch schon ein patschkabel.

die netzwerkdose, wo der router stehen soll, ist das ne doppelte?

dann kannst du mit einem netzwerkkabel wieder zurück in den schrank gehen und von da dann in die bude verteilen.

sie ist keine doppelte? dann hast du zwei optioen:

  • es gibt adapter, mit denen man das netzwerkkabel zwischen einem telefonkabel und einem netzwerkkabel aufteilen kann. allerdings schafft man so nur 100 MBit/s wenn die bandbreite ausreichen sollte, kann man mit zwei solcher adapter arbeiten, und eben den router so anschließen
  • wenns dir ums wlan oben in der bude geht, den router unten stehen lassen und einfach oben einen sogenannten acesspoint aufstellen.

lg, anna

Nein, das ist nicht möglich. Aber du kannst ja an die DSL Dose einfach ein günstiges Modem hängen und dann die Fritzbox per LAN oben anschließen.

Du kannst, wenn der DSL-Anschlusspunkt im Keller über einen Ausgang per Netzwerkstecker verfügt:

  • Den DSL-Anschlusspunkt mit einem geeigneten Kabel an das "andere Ende" einer Netzwerkdose im Netzwerkschrank direkt verbinden (von einer Dose, die sich im Erdgeschoss befindet).
  • Dann an der entsprechenden Dose im Erdgeschoss per Kabel die Fritzbox anschliessen.

Ergebnis: Dann hast Du die Fritzbox im Erdgeschoss wo sie per WLAN vermutlich besser zu erreichen ist als im Keller.

------

Keller:

DSL-Anschluss (LAN-Stecker) ---> Anschluss Dose "x" im Netzwerkschrank

Erdgeschoss:

Anschlussdose "x" ---> DSL-Eingang Fritzbox

------

Das hat jedoch den folgenden Nachteil:

Wenn der Netzwerkschrank sich im Keller befindet, dann würdest Du dort ja normalerweise einen Switch hinein stellen, an den alle Netzwerkdosen im Haus verbunden sind. Dann könntest Du in den Zimmern die NEtzwerkdosen verwenden.

Un der Switch wäre dann per "Uplink"-Port mit einem der LAN-Ports der Fritzbox verbunden, die die Verbindung zum Internet herstellt und das Netzwerk regelt und z.B. per DHCP mit den internen IP-Adressen versorgt etc.

Wie willst Du das machen, wenn die Fritzbox im Erdegeschoss steht? Dann müsstest Du ja wieder eine zweite "Rückleitung" in den Keller haben, über die sie dann die ganzen anferen Netzwerkdosen (per dazwischen geschaltetem Switch) versorgt.

Und: Die DSL-Leitung vom Keller zur Fritbox darf natürlich nicht über den Switch laufen, der im Keller ggf. per Patchkabel an den ganzen Dosen hängt. Die Verbindung vom DSL-Anschluss zur Fritzbox muss natürlich direkt erfolgen und nicht über den Switch.

Das würde dann so aussehen:

------

Keller:

DSL-Anschluss (LAN-Stecker) ---> Anschluss Netwerkdose "x" im Netzwerkschrank

Erdgeschoss:

Netzwerkdose "x" ---> DSL-Eingang Fritzbox

LAN-Ausgang Fritzbox ---> Andere Netzwerkdose "y" im Erdgeschoss

Keller:

Anschluss der Netzwerkdose "y" im Netzwerkschrank ---> Uplink-Port im Switch

Restliche Anschlüsse aller anderen Netzwerkdosen des Hauses (außer "x" und "y") im Netzwerkschrank ---> LAN-Anschlüsse des Switches

------

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ja, das geht -- mache ich bei mir auch so. Telefon kommt unten im Schaltschrank an, und dann per Patch an die fritz im EG, damit DECT schön zentral ist.