Ist es seriös wenn die Fahrschule direkt Pakete macht und nicht einzeln verrechnet?

8 Antworten

Es ist normal, dass Fahrschulen verschiedene Pakete anbieten, die unterschiedliche Mengen an Fahrstunden und andere Leistungen enthalten. Es ist jedoch wichtig, dass die Fahrschule transparent über die Kosten und Leistungen dieser Pakete informiert und dass sie offen über mögliche zusätzliche Kosten für zusätzliche Fahrstunden oder andere Leistungen informiert.

Es ist auch wichtig, dass die Fahrschule faire Preise für ihre Leistungen anbietet und dass sie ihre Preise im Vergleich zu anderen Fahrschulen in der Region überprüft. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die von der Fahrschule angebotenen Preise zu hoch sind oder wenn Sie unsicher sind, ob die Leistungen, die im Paket enthalten sind, für Sie geeignet sind, empfehle ich Ihnen, sich an andere Fahrschulen in der Region zu wenden, um Preisvergleiche anzustellen und sich über ihre Angebote zu informieren. Es ist auch eine gute Idee, sich an Freunde oder Familienmitglieder zu wenden, die bereits eine Fahrschule besucht haben, um ihre Erfahrungen und Empfehlungen zu erfahren.

Und was ist, wenn du die 40 Stunden nicht brauchst, um prüfungsreif zu werden? Bekommst du dann was erstattet?

Nur mal ein Beispiel: Mein Sohn hat Anfang Dezember die B-Führerscheinprüfung (BF17) bestanden, hatte alles in allem 23 Fahrstunden gehabt und insgesamt 1.920 € bezahlt. Für alle Fahrstunden und alle Prüfungen. Und er fährt gut, hab nichts auszusetzen.

Bekommst Du Geld wieder wenn du weniger Fahrstunden brauchst?

Eigentlich ist eine Fahrschule dazu verpflichtet den Kunden nur das in Rechnung zu stellen, was sie benötigen .. Festangebote sind nicht gestattet.

Falls ich mehr Fahrstunden brauche, wird es noch teurer.

Ja, und wenn du mit weniger auskommen würdest, zahlst du trotzdem für die vollen 40. Würde ich persönlich nicht machen.

burger3354
Fragesteller

Kann man mit weniger auskommen?

Bei anderen Fahrschule wird einzeln abgerechnet

65€ für Übungsstunden

75 für sonderfahrt

Ist wohl insgesamt ähnlich...

migebuff  27.12.2022, 11:14
@burger3354
Kann man mit weniger auskommen?

Natürlich, dazu gehört aber auch, dass bei der Fahrschule nicht die Profitgier im Vordergrund steht.

Dass klingt für mich irgendwie total nach abzocke...

Ich würde dir nicht dazu raten, aber, dass musst du natürlich wissen. LG