Wenn man sich an einer Fahrschule anmeldet, fängt man dann direkt an?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
Anderes 33%

4 Antworten

Anderes

Je nach Fahrschule gehst du einfach zum Theorieunterricht und bekommst dort den Ausbildungsvertrag zum Unterschreiben, sowie den Antrag für die Führerscheinstelle in die Hand. Kannst direkt jetzt an der Theoriestunde teilnehmen, zählt schon für deine Fahrausbildung, den Papierkram bringst halt nächste Woche wieder mit.

Dann ist i.d.R. sofort der Grundbetrag fällig. Also wenn die Überweisung in der darauf folgenden Woche noch nicht angekommen ist, wirst du gefragt wo das Geld bleibt.

Was die Fahrstunden angeht:

Der klassische Weg ist, dass du halt Fahrstunden vereinbarst und alle 3-4 Termine bekommst du eine Rechnung für die letzten paar Fahrstunden. Die dann natürlich sofort zu begleichen ist.

In einigen Fahrschulen muss man aber mittlerweile im Voraus "Tickets" für Fahrstunden kaufen. Und zu Beginn jeder Fahrstunde gibst du deinem Fahrlehrer eines deiner Tickets. Da scheint man schlechte Erfahrungen mit den Rechnungen im Nachhinein gemacht zu haben.

Nein

Nö, erstmal Theorie. Bei mir wars so das ich die Fahrstunden nach und nach bezahlen musste ...

Und macht auch keinen Sinn, Prüfungsgebühren schon zu bezahlen obwohl man noch gar nicht weiß, ob man es durchhält oder die Fahrschule wechselt.

Ja

In der Regel ist das so, die Modalitäten sind aber frei verhandelbar, das kann jede Fahrschule so machen wie sie möchte und wenn es dir nicht gefällt suchst du dir eben eine andere.

Bis auf die Fahrstunden und Prüfungsgebühren zahlst du alles sofort