Sind 54 fahrStunden normal ohne pflichtfahrten berechnet?

8 Antworten

Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Wie viele Übungsstunden benötigt werden, das ist sehr stark vom individuellen Lernerfolg des jeweiligen Fahrschülers aber auch davon anhängig, wo man die Fahrerlaubnis erwirbt. In einer ländlichen Region, benötigen Fahrschüler üblicherweise weniger Übungsstunden als in einer größeren Stadt oder gar in einer Millionenstadt. Der Fahrlehrer schätzt ein, wann er den Fahrschüler für prüfungsreif hält und meldet ihn dann zur praktischen Fahrprüfung an. Es gibt jedoch natürlich schwarze Schafe unter den Fahrschulen/ den Fahrlehrern, die einfach nur abkassieren möchten und den Fahrschüler auch dann nicht zur praktischen Fahrprüfung anmelden, wenn dieser schon längst prüfungsreif ist. Ich habe damals für die Klasse B 32 Übungsstunden benötigt und bin in einer größeren Stadt. Daher klingen 54 Übungsstunden für mich schon ein wenig überzogen, wobei das durchaus vorkommen kann. Spreche deinen Fahrlehrer an und frage ihn, wann er dich für prüfungsreif hält und bestehe darauf, die Sonderfahrten jetzt zu machen. Sollte das nicht's bringen, dann rede mit dem Leiter der Fahrschule. Im Extremfall, wäre ein Wechsel zu einer anderen Fahrschule anzuraten.

Mfg

Nein, normal ist das nicht.

Allerdings gibt es tatsächlich Leute, die es nach 50 Stunden immer noch nicht können.

Wenn Du den Eindruck hast, die Fahrschule wolle sich an Dir gesundstossen, solltest Du mal mit jemand auf einen Verkehrsübungsplatz fahren. Wenn dieser jemand danach auch der Ansicht ist, Du brauchest weitere Fahrstunden, ist alles klar.

Wenn nicht - vielleicht gibt es in Deinem Bundesland auch sowas wie in BaWue:

https://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrschueler/probleme-mit-der-ausbildung.html

Woher ich das weiß:Recherche

auf der Rechnung steht die Summe drauf, die berechnen pro Fahrstunde einen Betrag xx,xx€ das mal der gefahrenen Stunden.

wieso Abzocke, kommt drauf an wie du so fährst. ergo liegt da voll an dir

ReallySis
Fragesteller

Bruder ich küss dein Herz ya wenn meine Fahrlehrerin zu mir sagt sie plant jetzt Sonderfahrten und die Sekretärin 3 Wochen vor plant (10doppelstundrn wieder) und da nicht mal die Sonderfahrt drin ist glaub wohl kaum das daran liegt das ich schlecht fahre

peterobm  18.11.2022, 15:23
@ReallySis
glaub wohl kaum das daran liegt das ich schlecht fahre

kann ich nicht beurteilen, bin nicht dabei, du überschätzt dich

Tja.. manche benötigen so viele Stunden.. kann hier keiner beurteilen.

Sicher gibt es schwarze Schafe. Allerdings gibt es noch viel mehr Fahrschüler die sogar noch mehr Stunden brauchen