Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Ist es selten, dass man mehrere psychische Krankheiten hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich hab dazu jetzt keine Studien parat. Aber die meisten Menschen, die ich kenne, leiden an mehreren Erkrankungen. Das Einzige, was oft für sich alleine steht, sind Depressionen. Zumindest so wie ich es bisher kennengelernt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen
FloraFinia17  22.03.2023, 21:06
Das Einzige, was oft für sich alleine steht, sind Depressionen.

60,7% aller Menschen mit einer Depression haben mindestens eine weitere psychische Störung.

Generell liegt bei rund der Hälfte aller psychisch erkrankten mindestens eine weitere psychische Störung vor. Bei Depressionen mit knapp 60% sogar häufiger als bei einigen anderen Störungen.

Nein das ist nicht selten, sondern kommt sogar sehr häufig vor.

Rund die Hälfte aller psychisch erkrankten sind von mindestens einer weiteren psychischen Störung betroffen. Das vorliegen von zwei oder mehreren psychischen Störungen über den selben Zeitraum hinweg, nennt sich Komorbidität.

Da einige Störungen wie die Bipolar-II-Störung häufig nicht erkannt werden, kann man von einer noch höheren Dunkelziffer ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin