Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Was soll ich tun, wenn meine Kinder eines Tages fragen ,,Woher hast du die Narben, Mama?‘‘?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich selber empfehle immer, ehrlich mit Kindern zu sein. Also kein "Ich hatte mal eine Katze...". Das kindgerecht zu erklären - das hängt auch vom Charakter Deines Kindes ab. Wenn es sehr sensibel und empfindsam ist, ist es ratsam, da vorsichtig zu sein.

Zur Unterstützung gibt es Bücher darüber - sowohl für Kinder im Kindergartenalter als auch für ältere Kinder. Gerade im Borderline-Bereich und Depressions-Bereich gibt es viel Literatur. Da kannst Du Dir Anregungen holen.

Spontan würde ich sagen: "Es gab mal eine Zeit, da ging es mir sehr sehr schlecht. Da hab ich mir dann wehgetan, weil ich nicht wusste, wie es mir wieder besser gehen kann."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen
Schaferr  22.03.2023, 15:14

Ist es nich besser gerade in diesem Bereich zu Lügen?

ich meine wenn das Kind denkt, meine Mama hat das auch gemacht als sie jung war, daher darf ich das auch machen, ist diesem doch echt wenig geholfen mit dieser Art der Ehrlichkeit.

EmelyEinhorn  22.03.2023, 15:15
@Schaferr

Ich verstehe den Gedankengang. Aber Kinder müssen erfahren, wie Erwachsene mit Gefühlen umgehen und dass Erwachsene auch nicht immer alles wissen.

LEA1ooo  22.03.2023, 16:53
@EmelyEinhorn

Dass Erwachsene nicht alles wissen, klar, das kann man Kindern vermitteln. Auch wenn man mal traurig oder geschafft ist. Das spüren sie sowieso.

Aber ich finde bei dem Thema Gewalt gibt es eine klare Grenze. Man muss und man darf Kindern nicht alles zumuten. Für Kinder sind die Eltern im Normalfall die Helden, die, die sie beschützen und für sie da sind. Und diese Sicherheit brauchen Kinder auch. Ich glaube es gibt Informationen, die für Kinder sehr schmerzhaft wären. Dazu kommt dass sie als Kinder natürlich nicht in der Lage sind, das wie Erwachsene zu reflektieren und zu verarbeiten. Sowas schlummert dann dementsprechend unbearbeitet in einem Kind und irgendwann legt es vlt seltsame Verhaltensweisen an den Tag und keiner weiß warum.

Ein dritter Punkt ist, dass Kinder dann schnell das Gefühl haben, sie müssen sich um ihre Eltern kümmern, selbst stark sein und Mama oder Papa unterstützen. Das kann sich auch für das Kind ungesund entwickeln.

Deshalb: es passieren leider genug schlimme Dinge auf der Welt, aber Kinder müssen die nicht wissen und nicht verstehen - finde ich ;-)

Liebe Grüße

EmelyEinhorn  22.03.2023, 16:55
@LEA1ooo

Das sehe ich wie Du - es sollte gefiltert werden, was und wie Kindern das zugemutet wird. Aber Kinder spüren ja, wenn irgendwas los ist, weshalb ich persönlich für Ehrlichkeit plädiere (:

LEA1ooo  22.03.2023, 17:01
@EmelyEinhorn

Es ist definitiv auch altersabhängig. Aber vlt unterschätzen viele auch die Bindung zwischen Kind und Eltern.

Lacrimis27  23.03.2023, 17:14
@Schaferr

Wenn du schon sagst "hat Mama gemacht, also darf ich auch machen" - wie verhält es sich dann über selbstbewusstsein?

Hat Mama nicht, Brauch ich auch nicht haben - verstecke lieber Aspekte meiner Persönlichkeit und begraben mich selbst in meinem Elend !?

Lacrimis27  23.03.2023, 17:17
@Lacrimis27

Es macht doch schon ein Unterschied ob man mit Einsicht offen zugibt etwas falsches getan zu haben, dazu steht, oder ob man sich scheinbar immernoch so sehr dafür verurteilt, das dies eben nicht "nur eine von vielen Lebensabschnitte" WAR....

Narben verstecken ist wie bilder verbrennen aus Zeiten mit grüne Haare.... - das resultiert aus einem Mangel an selbstbewusstsein...

Roland59  24.03.2023, 09:52
@Schaferr

Lügen in der Erziehung… merkst du selbst oder ? Wenn Kinder vieles aufnehmen, dann solltest du auch bedenken, dass deine Lüge auch mal auffliegt. Und dann wird es erst unangenehm. Dann wissen sie nicht nur, dass Mama sich selbst verletzt ohne (für die Kinder) erkennbaren Grund, sondern dann wissen sie auch dass Mama gern lügt.

Schaferr  24.03.2023, 15:47
@Roland59

Ich denke ist es eine Sache der Unmöglichkeit, seine Kinder niemals zu belügen.

ich mein mal das Naheliegendste, du denkst dein Kind schläft, und hast im Schlafzimmer leise Spass mit deiner Frau/deinem Mann, und plötzlich kommt das Kind ind Schlafzimmer sagt es kann nicht schlafen und fragt was du machst, würdest du dann allen ernstes deinem Kind sagen, ich habe versucht deine Mama zu befriedigen bis du hereingeplatzt warst? Oder würdest du dir eine Notlüge einfallen lassen?

Ich denke es gibt genügend weitere Beispiele die aufzeigen würden das man nicht immer Ehrlich sein kann zu einem Kind.

und daher ist auch das Thema mit den Narben etwas, wo es legitim ist die Ursache auf etwas anderes zu schieben als zu sagen man habe sich nicht selbst geliebt bzw. man habe sich gehasst.

LEA1ooo  31.12.2023, 17:31
@Roland59

Da ist ein erheblicher Unterschied zwischen etwas verschweigen/ eine Notlüge erfinden oder lügen. Geht es hier darum, dass es dem Kind gut gehen soll oder darum, um jeden Preis die Wahrheit zu sagen?

Was sagt man so Kindern:

Die Sonne ist müde und geht jetzt schlafen.

Die Sterne passen auf Dich auf.

Ich vertreibe mit dem Besen alle Monster aus Deinem Zimmer.

Morgen kommt der Weihnachtsmann.

Der Osterhase war da.

Usw.

Und genauso ist es legitim zu sagen ich bin gestürzt und habe davon Narben.

Und wenn das Kind größer wird, klären sich manche Dinge von allein und bei anderen sagt man, hör zu, damals warst Du noch zu klein. Kinder entwickeln schnell Ängste und es ist schon egoistisch zu sagen, ich will aber um jeden Preis ehrlich sein und meinem Kind alles sagen, egal ob es damit klar kommt oder nicht.

Messalinaaaaaa  27.03.2023, 10:32
Es gab mal eine Zeit, da ging es mir sehr sehr schlecht. Da hab ich mir dann wehgetan, weil ich nicht wusste, wie es mir wieder besser gehen kann."

Also wenn meine mama mir das erzählen würde würde ich das auch machen weil meine mama es früher auch gemacht hat, denn als kind nehme ich an ihr beispiel alles was sie tut ist für das kind richtig. Ich würde einem kind weder eine lüge erzählen noch die wahre geschichte. Ich würde einfach sagen nichts besonderes, kann mich nicht erinnern und wenn mein kind erwachsen wird und mir die frage dann nochmal stellt dann würde ich natürlivh erzählen. Mein kleinkind muss meine lebenslauf nicht studieren und mein aufgewachsenes kind wenn er neugierig ist könnte wissen muss aber nivht ivh muss meine probleme niemanden erzählen.

EmelyEinhorn  27.03.2023, 11:45
@Messalinaaaaaa

Ich sehe es da anders. Es ist die Sache der Eltern, inwieweit sie die genauen Gründe erklären.

Je nach Alter des Kindes würde es nach meinen Erfahrungen durchaus reichen, diese Frage mit „Mama hat sich weh getan“ zu kommentieren.

Der kindliche Verstand kann mit Erklärungen zu selbstverletzendem Verhalten durchaus Schaden nehmen.