Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Gibt es in der Kita Trigger für Dich und wie gehst Du damit um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

es gab bisher 2 Trigger, die wirklich schwierig waren.

Der Erste war, dass ich das Verhalten eines Papas seiner Tochter gegenüber auffälig fand. Ich habe dann das Team gebeten, das zu beobachten, ohne zu sagen, worum es geht. Sie sollten unvoreingenommen sein. Dann haben wir das im Team nochmal gemeinsam besprochen und reflektiert. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, dass eine Kollegin das Kind als Bezugskind nahm (es war noch nicht klar, wie die Kinder "verteilt" werden) und so musste ich mich nicht intensiv mit dem Papa andauernd konfrontieren.

Das andere war, da hatten wir einen teaminternen Selbstverteidigungskurs, in dem der Leiter eine Kollegin auf den Boden darstellend vergewaltigte, um zu zeigen, wie man sich dann wehren kann. Das war zu hefitg für mich und ich bin tatsächlich weinend am Boden gesessen. Da aber meine Chefin und einige Kolleginnen Bescheidwussten, haben sie mich direkt aufs Klo geschickt und ich konnte mich wieder beruhigen und habe dann auch den Kurs mit zu Ende gemacht. Das war das erste, und bisher auch letzte Mal, dass ich mich dann nicht mehr zusammenreißen konnte.

Wenn irgendwas triggert, und damit meine ich wirklich so, dass ich nur schwer klarkomme, habe ich verschiedene Strategien für mich:

*Mit einem Skill in einen Raum gehen, um mich wieder zu reorientieren

*Mit der Leitung die Situation besprechen

*In der Therapie drüber sprechen

Aber ich muss ehrlich sagen, dass das bisher so nicht vorkam. Also dass ich mitten am Tag aus der Situation rausmusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen