Ist es sehr selten dass jemand entführt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entführungen geschehen in Deutschland nur sehr selten.

Aus der Kriminalstatistik des Bundes Kriminalamts für 2020 geht hervor, dass in diesem Jahr lediglich ein Kind (bis 14 Jahre) Opfer eines Erpresserischen Menschenraubes und ein Kind Opfer einer Geiselnahme wurde. (Wobei es sich sogar um das selbe Kind handeln könnte nehme ich an.)

Jugendliche (14 bis 18 Jahre) waren es 11 und 0, Heranwachsende (18 bis 21 Jahre) 19 und 5.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2020/PKSTabellen/BundOpfertabellen/bundopfertabellen.html?nn=145506

Mir fällt aber gerade auf, dass es noch andere Tatbestände gibt, die man als Entfürhrung zählen könnte. Ich ergänze das gleich.

Okay, hinzu kommen noch

Menschenraub, Entziehung Minderjähriger, Menschenhandel: Kinder (945), Jugendliche (125), Heranwachsende (14).

Das ganze auf folgende Bevölkerungszahlen:

Kinder (10.742.630)

Jugendliche (3.001.314)

Heranwachsende (2.456.573)

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html#sprg228962

Insgesamt betroffen von solchen Delikten sind also etwa

Kinder (0,0088%)

Jugendliche (0,0045%)

Heranwachsende (0,0015%)

NinjaNini
Fragesteller

Das sind ja dann echt wenig und ich glaube man muss da nicht Angst haben.

Destranix  13.02.2022, 10:11
@NinjaNini

Ja, das ist sehr wenig.

Wenn auch dennoch natürlich zu viel.

NinjaNini
Fragesteller
@Destranix

Meine eine Freundin hat irgendwie voll Angst dass sie entführt wird, immer wenn sie alleine draußen ist oder wenn ich mit ihr raus gehe. Ich hab versucht sie zu trösten und sie hat als Antwort sogar etwas gemeines zu mir gesagt.

Deswegen hab ich gedacht ich frage mal nach und kann es so beweisen. (Dass es selten ist und sie keine Angst haben muss)

Es gibt nicht nur Entführung, kann auch Vergewaltigung oder Mord passieren. Das kann aber jederzeit überall passieren. Jugendliche oder Kinder sind leichte Opfer, schnell und einfach zu überwältigen.

Die Aufklärungsquote vermisster Kinder (bis einschließlich 13 Jahre) entsprach 2020 nahezu 97,3%. Mehr als die Hälfte der noch vermissten Kinder sind unbegleitete Flüchtlinge, gehören zu den sogenannten Dauerausreißern/Streunern oder wurden ihren Sorgeberechtigten entzogen.

Streitigkeiten der Eltern über die Ausübung des Sorgerechts sind typische Fälle von Kindesentziehungen, insbesondere wenn die Eltern aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen. Die der Polizei angezeigten Fälle von Kindesentziehung werden als "Vermisstenfälle" erfasst, solange eine Gefahr für die Kinder im polizeilichen Sinn nicht ausgeschlossen werden kann. In aller Regel besteht in diesen Fällen jedoch keine Gefahr für die Kinder.

Bei dem verbleibenden Teil der vermissten Kinder ist zu befürchten, dass diese Opfer einer Straftat oder eines Unglücksfalls wurden, sich in einer Situation der Hilflosigkeit befinden oder nicht mehr am Leben sind.

Hierzu zählen auch die Kinder, die vermutlich ertrunken sind, deren Leiche aber nie gefunden werden konnte.

Insgesamt kann man sagen, dass tagtäglich zwar viele Kinder als vermisst gemeldet werden, dass aber glücklicherweise der Verbleib nur weniger auch nach längerer Zeit nicht geklärt werden kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist nicht sehr selten

NinjaNini
Fragesteller

Also Destranix hat mir inzwischen die Zahlen geschrieben und ich glaube deswegen schon das es sehr selten ist, trotzdem danke für deine Antwort

Kinder werden meist vom geschiedenen Elternteil entführt.

Wenn es um Gewalttäter geht, ist es eher der Nachbar oder der Onkel, also jemanden, den man kennt. Es ist extrem selten, dass Kinder von Fremden entführt werden, aber halt auch nicht absolut ausschliessbar.