Kann man in Deutschland als Mädchen noch alleine Abends rausgehen, ohne dass einem etwas passiert?

15 Antworten

Es kommt drauf an ob du in einem Dort oder einer Stadt wohnst weil es in einem Dort seltener dazu kommt als in einer Großstadt

Von Experte DianaValesko bestätigt

Als junges Mädchen bin ich ganz unbekümmert auch nachts alleine rausgegangen, ich bin nie in eine gefährliche Situation gekommen, auch hat man mich nicht wirklich belästigt. Ungebeten angesprochen zu werden kann ich aushalten.(Vereinzelt Vergewaltigungen gab es natürlich damals schon, die gibt es seit immer).

Jetzt würde ich das nicht mehr tun, vielleich weil ich generell etwas vorsichtiger geworden bin, die Gefahr muss sich dabei nicht zwingend erhöht haben.

Zu Fuß wurde ich nachts nur mehr ausgerüstet mit einem Abwehrspray oder dgl. alleine rausgehen, mit dem Fahrrad hätte ich weniger Probleme.

Tatsache ist, die Vergewaltigungen passieren fast alle innerhalb der Familien, hier gibt es unglaublich hohe Dunkelziffern. All diese Frauen, Mädchen und Kinder wären auf der nächtlichen Straße sicherer.

Die Gewaltbereitschaft der Männer ist also bestimmt nicht gesunken.

Ich wohne in einem Dorf, wo eigentlich nur Frieden herrschen sollte.... Und sogar hier gab es einen Fall, bei der ein Mann versuchte sich bei eine Bekannte von mir zu ergreifen. Darum suchte ich ihm und rief die Polizei und laut der Beschreibung meiner Bekannte war das dieser Mann! Also Sicherheit ist immer besser oder anders gesagt besser Vorsicht als Nachsicht

Es ist leider so eine Frage, die sich nicht so einfach mit ja oder nein beantworten lässt. Generell ist Deutschland ein sicheres Land.

Rein statistisch gab es 2019 11,4 pro 100.000 Personen polizeilich erfasste Fälle von Vergewaltigungen.

Grob gesagt könntest du 10.000 Tage (27 Jahre) alleine raus und beim 10.001 wärst du eventuell ein Vergewaltigung Opfer. Das ist aber Statistik, es könnte eben auch schon am ersten Tag passieren. Wobei natürlich nicht jede Vergewaltigung an alleine in der Nacht spazierengehenden Mädchen geschehen.

mjutu  25.10.2020, 04:25

Die meisten Vergewaltigungen geschehen zu Hause durch Bekannte oder Familienmitglieder. Rauszugehen senkt das Risiko.

Nein ,als Frau sollte man immer was zur Abwehr mitnehmen.