ist es schwer bzw. dauert es lange, stenographie zu erlernen?

5 Antworten

Es richtig zu lernen dauert Monate mit Lernen und Übung. Aber es ist interessant das zu Können. Auch wenn man nur Teile davon kann. Man kann dann leichter schnelle Notizen machen in Vorlesungen, Vorträgen usw.

Das Stenografiesystem Stiefografie (vgl. Stichwort in Wikipedia), auch Rationelle Stenografie genannt, ist viel einfacher und viel schneller zu erlernen als die schwierige und schwer erlernbare Einheitskurzschrift. Die Stiefografie ist aber genauso leistungsfähig. Ich habe einmal trotz damals starker beruflicher Beanspruchung in 10 Tagen die Grundschrift, mit der man bis zu dreimal so schnell ist wie mit der gewöhnlichen Handschrift, und in weiteren 10 Tagen die Aufbauschrift gelernt, die eine noch höhere Schreibgeschwindigkeit ermöglicht. Einen Stiefografie-Fernkurs gibt es übrigens unter Stenologe@yahoo.de

Stenografie ist eine ganz tolle Sache! Ich schreibe privat und beruflich jede handschriftliche Notiz in Steno. Geht viel schneller und ist leicht zu lesen! Es ist ja nicht so, dass man heutzutage nur noch am PC schreibt. Für Notizen aller Art wie z. B. auch am Telefon, bei Besprechungen, Randnotizen in Büchern, bei Protokollen und dem Mitschreiben von Vorträgen und Uni-Vorlesungen ist die Stenografie unschlagbar! Auch natürlich bestens geeignet für private Aufzeichnungen aller Art (z. B. Terminkalender, Tagebuch, Einkaufszettel). Nebeneffekt: Steno ist eine Art Geheimschrift - kann ja nicht jeder lesen!

Steno ist eigentlich ganz leicht zu lernen, wird aber nur noch selten verwendet. Diktiergeräte sind da effizienter.

Es ist leicht zu erlernen. Aber ohne Praxis verlernt man es eben so schnell wieder.

Das ist nicht besonders schwer, aber völlig überflüssig. Kein Mensch verlangt heute mehr Steno ( es sei denn, in völlig antiquierten Firmen oder bei Top-Sekretärinnen bei alternden Vorstandsvorsitzenden)

swatkatten  15.09.2009, 21:29

"Frau Meier, bitte zum Diktat!"

Smash  15.09.2009, 21:33
@swatkatten

Nein nicht "völlig überflüssig". Es gibt Leute die können das sehr hilfreich nutzen.