Wie lange dauert es den 10 finger system zu erlernen?

7 Antworten

Hab mal einen 6-Wochen-Kurs mitgemacht. Danach hatte ich das System "drauf", war allerdings noch nicht besonders schnell. Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung.

(Vor allem ist wichtig, wieder bewusst langsamer zu werden, wenn man anfängt, mehr Fehler zu machen.)

Ging übrigens soweit ich weiß allen aus dem Kurs so.

Es ist nicht schwer. Nur reine übungssache.

An der schule haben wir, soweit ich mich erinnere, 2x die woche je 45 minuten geübt und nach ein paar monaten konnte ich dann bis auf die zahlen und sonderzeichen blind schreiben. Die obere reihe mit den zahlen und sonderzeichen habe ich bis aufs fragezeichen, anführungs- und ausrufezeichen auch nie wirklcih gelernt. Das meiste klappt zwar, aber ganz sicher bin ich heute, 20 jahre später, auch noch nicht, weil ich die nicht oft brauche und daher wenig übung damit habe.

So schwer wie alles andere halt auch - man muss es halt machen um darin besser zu werden...

Wielange man braucht lässt sich nicht pauschal sagen, das hängt von dir selbst ab.

In erster Linie wohl von deiner Disziplin tatsächlich so zu tippen und möglichst nicht hinzusehen (siehst ja auf dem Bildschirm ob du es richtig machst oder nicht ;) ) und wieoft/-viel du tippst.

Üben Üben und nochmals üben habe so 5-6 Monate gebraucht dann irgendwann hat es immer besser funktioniert. Also viel Spaß beim üben?

mungo29
Fragesteller

wie viel hast du pro tag geübt?

zuUUuz  31.05.2018, 21:33

3-4h am Tag

Das Programm Tipp-10 könnte dir bestimmt helfen. Es zu "erlernen" ist nicht schwer und man wird am anfang ziemlich schnell immer besser.