Stenographie lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist von Vorteil wenn du etwas mitschreiben willst, sei es bei Konferenzen oder Vorlesungen. Ob es heute noch andere Vorteile im Beruf dafür gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Schwer zu erlernen ist es nicht, früher war das ein Unterrichtsfach in der Schule.

Hey :)

Ich habe dieses Jahr die Wirtschaftsschule abgeschlossen und hatte als Wahlpflichtfach "Bürokommunikation mit Stenografie".

Ich hatte selber Steno 2 Jahre und es hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Am Anfang war es nicht so schwer, aber es steigert sich meiner Meinung nach. Ich bin selber eigentlich eher sprachbegabt und hatte nie Probleme aber Steno konnte ich gar nicht.

Als Grundlagen lernst du erstmal die Kürzel wie z.b. ich = 1 (also das Zeichen sieht ungefähr so aus ^^). oder auch ist = . auf der oberen Linie.

Ob du es wirklich lernen willst ist natürlich deine Entscheidung, ich habe die Erfahrung sammeln dürfen und bin trotzdem stolz darauf, weil man ab und zu trotzdem mal ein Wort lesen kann :D Das Lesen ist mir am schwersten gefallen, es war eher wie rätselraten statt richtig entziffern.

Ich würde mir auf jeden Fall ein Buch zulegen, da kannst du die Grundlagen schonmal üben würde ich sagen. Ich habe selber noch ein Buch, da genau nach meinem Abschluss jetzt Stenografie an meiner Schule abgeschafft wurde und somit die Schule keine Verwendung mehr für die Bücher hat, deshalb durften wir sie behalten.

Also zu deiner Frage, ist es schwer zu erlernen, ich würde sagen ja. Allerdings gab es in der Klasse auch welche die den vollen Durchblick hatten, aber es könnte auch daran liegen, dass ich Steno im Allgemeinen auch ein wenig vernachlässigt habe, da ich es eh zu schwer fand. Zeitintensiv ist es denke ich schon. Es gibt viele Kürzel und auch viele Regeln, z. B. wenn man ein Wort schreibt wo ein i vorkommt wird es eine Zeile nach oben gestellt, wenn ich mich nicht irre. Außerdem brauchst du einen Stenobleistift auch noch, da es auch in der Schrift die "Verstärkung" gibt, mit was du bestimmte Laute hervorheben kannst.

Ich denke man braucht Steno heute aber kaum noch, zumindest kenne ich auch keinen der es kann. Schlecht ist es aber bestimmt nicht, aber wie gesagt, als Freizeitmöglichkeit ist es vielleicht auch nicht so schlecht, denn ich hatte Noten darauf bekommen :)

Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen, ansonsten hoffe ich, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten :)

SOMETAE
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort, fragen habe ich nun nicht mehr :)

xDeadScream  26.10.2013, 19:39
@SOMETAE

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :) und danke für das Kompliment :))

Eigene Erfahrung: Etwa 4 Jahre im Schulunterricht Steno gelernt, oft zur Mitschrift verwendet, aber später im Berufsleben kaum mehr. Ohne laufendes Üben verlernt man die flüssige Verwendung, Diktafone und Textverarbeitungsprogramme haben Steno nahezu zum Verschwinden gebracht. Dürfte nur noch im Parlament laufend verwendet werden, und in US-Gerichtsfilmen die Stenografiermaschine. Kann ein Zeitvertreib sein, dazu kann man auch ältere Aufzeichnungen in Steno noch lesen.

SOMETAE
Fragesteller

Danke :)