Ist es schlimm, wenn stromfunken aus dem Steckdose raus kommt?

 - (Technik, Handy, Technologie)

6 Antworten

Du meinst vermutlich das Steckernetzteil.

Heutige Netzteile sind für gewöhnlich Schaltnetzteile, die einen dicken Kondensator drin haben. Das reicht für kräftige Funken beim Rausziehen. Beim Reinstecken sieht man normalerweise nix. Bei hochwertigen Netzteilen auch beim Rausziehen nicht.

Da man empfiehlt, erst das Gerät ans Netzteil, dan das Netzteil in die Steckdose zu stecken, sollte ein Netzteil so konfiguriert sein, dass dem Gerät nichts passiert.

Bei Billignetzteilen wäre ich mir da aber nicht so sicher. Da würde ich dann erst das Netzteil einstecken und dann das Smartphone ans Netzteil.

Vermutlich nicht das Originalnetzteil?

Solange es in dem Moment, wo du einen Stecker einsteckst, nur einmal kurz leise(!) "zapp" mit ebenso kurzem leichtem Aufblitzen macht, ist das völlig normal. Im Dunkeln kann das sogar richtig hell sein.

Das ist ganz einfach der Zeitpunkt, wo der Stromkreis geschlossen wird. (Warum das bei manchen Geräten besonders funkt, haben andere bereits beschrieben)

Beim Rausziehen kann das wieder passieren, weil der Stromkreis dann unterbrochen wird. Auch hier bei manchen Geräten mehr als bei anderen.

Es kann auch am roten Kippschalter passieren, wenn du den umlegst. Das sieht auch von manchen Blickwinkeln viel bedrohlicher aus, als es ist.

Gerade bei diesen Billig-Steckerleisten sieht man das sehr, weil die halt aus halbdurchsichtigem Wabbel-Plastik bestehen.

Wenn es jedoch einfach so (also ohne dass du gerade was ein- oder aussteckst) funkt und blitzt oder wenn es britzelt, während du am Stecker wackelst, dann ist der Kontakt schlecht! In diesem Fall ist es sogar akut brandgefährlich. In so einem Fall sofort die betreffende Steckdose außer Betrieb setzen.

wenns nur in dem moment passiert ist, als du den stecker eingesteckt hast, dann ist das ein ganz normaler effekt. wenn du den falschen moment erwischst, also genau dann, wenn die spannung gerade am höchsten ist, sich die kontakte fast berühren, dann kann das schon mal vorkommen.

zur erklärung, wir haben wechselstrom. der strom fließt abwechselnd vorwärts und rückwärts. dem entsprechend gibt es 50 mal in jeder sekunde einen punkt, wo er mit der höchsten spannung vorwärts fließt und 50 mal in der sekunde einen, wo er mit voller spannung rückwärts fließt.

lg, Anna

Nee aber für dich kann's mal schlimm werden. Lass die Steckdose mal von einem Elektriker prüfen.

Am besten neu Steckerleiste kaufen, weil es nicht gerade ungefährlich ist. Kann auch schlimm enden und auf einmal brennt es.