Ist es schlimm wenn man zu einem aufdringlichen Bettler der einen anspricht und von dem man sich bedroht fühlt sagt "verschwinde du Bettler"?

13 Antworten

Wenn wir einmal im Leben in die gleiche Lage kommen würden, wie der Bettler, dann wäre das Leben ziemlich schwer, wenn man dazu noch obdachlos ist. Kaum zu ertragen.

Wenn wir dann hören müssten:

"Verschwinde, Du Bettler"

würde ich mich wie ein Abfall oder wie Dreck behandelt fühlen. Das ist nicht schön.

Geh einfach aus dem Weg, entscheide Du, ob Du ihm etwas geben willst, oder nicht.

Ich habe auch nicht so oft Bargeld bei. Außer meine Bankkarte. Und ich kann auch nicht jeden Bettler hier in Berlin einen Euro geben.

Aber ich sage dann meistens zu ihnen:

"Sorry, hab nix bei. Ansonsten gerne."

Und dann geh ich, oder lasse ihn weiter ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich unterscheide da zwischen Bettler und offensichtlich Obdachlosen. Bettler bekommen bei mir nichts, Obdachlose schon eher.

Wenn ich nichts geben möchte, schüttele ich mit dem Kopf oder sage einfach *ich möchte nicht*.

Wenn jemand zu aufdringlich wird, muss man auch mal deutlich werden, das finde ich auch nicht schlimm, um deine eigentliche Frage zu beantworten

Anonymerboy985  06.03.2023, 08:54

Ich bin auch nicht obdachlos aber muss schnorren würde mich dann auch freuen nicht schlechter von dir behandelt zu werden

DeernVomDienst  06.03.2023, 09:58
@Anonymerboy985

Nur weil ich dir vielleicht nichts geben würde, behandele ich dich nicht schlechter. Ich habe nur Prioritäten.

DeernVomDienst  06.03.2023, 11:16
@Anonymerboy985

Dir sieht man vermutlich nicht an, dass du Unterstützung benötigst. Bei Obdachlosen ist das aber so. Darum geht es mir. Wenn ich deine Lebenssituation kennen würde, wäre ich vielleicht bereit, dich zu unterstützen. Aber es steht dir ja nicht auf der Stirn. Ich kann auch nicht jedem etwas geben oder spenden. Deswegen halt meine Prioritäten. Deswegen bist du nicht ein weniger wertvoller Mensch.

Anonymerboy985  06.03.2023, 11:32
@DeernVomDienst

So gesund seh ich auch nicht aus nur weil ich normale Klamotten trag aber seh schon krank aus was ich auch bin glaub mir geben viele die mir was geben aber auch was weil ich recht jung aussehe

DeernVomDienst  06.03.2023, 11:40
@Anonymerboy985

Ich glaube dir, dass du krank bist. Ich bin es aber auch. Ich habe ja bereits erklärt, dass ich Prioritäten setzen MUSS. Ich wünsche dir alles Gute. 😃

Anonymerboy985  06.03.2023, 13:14
@DeernVomDienst

Dir auch alles gute. Meinte nur vielleicht nicht gleich vom äußeren Bild täuschen lassen 🙏🏼 aber gut dass du überhaupt hilfst

Ich finde es unhöflich, jemanden mit "du Bettler" anzusprechen. Ich würde eher "Verschwinden Sie!" sagen. Vielleicht noch mit einer kurzen Erklärung wie "Ich fühle mich von Ihnen belästigt und möchte Ihnen nichts geben."

Ich meine.. manchmal nehmen die Drogen und so, und in Frankfurt und Wien hab ich schon öfters wen gesehen, der sagt "Kippe oder Kohle" und so. Die haben eine harte zeit, und ich würde die nicht so ansprechen, da das ihre Gefühle verletzt, da sie ja obdachlos sind, und keinen anderen Ort zum hingehen haben. Wenn sie Drogen nehmen ist es gut möglich, dass die aufdringlich sind, weil sie süchtig sind.

LG ThinkingMonkey

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymerboy985  06.03.2023, 08:56

Denke das macht die nicht so traurig man ist das ja gewohnt abwertend behandelt zu werden wenn man Drogen nimmt. Ich geh selber teilweise schnorren um Drogen zu finanzieren und „du bettler“ wäre so ziemlich das netteste was man so hört xD

Ja. Wobei ich sagen muss, dass ich bei "Bettlerbanden" die offensichtlich nicht betteln weil sie so arm dran sind - oder verlorene Gliedmassen faken auch oft unfreundlich werde. Aber ich verwende das Wort "Bettler" dabei nicht als Waffe. Für mich ist es nach wie vor ein Mensch dem ich dann sage, dass er mich in Ruhe lassen soll.