Wie viel Euro wollten Bettler schon von euch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

1-2 € 64%
mehr als 5 € 27%
3-4 € 9%
Onaxer  12.09.2023, 06:28

Welchem Beruf gehst Du nach?

Singuli
Fragesteller

Ich habe einen Bürojob, jobbe aber auch in einem Klamottenladen. Meinst du dass es damit was zu tun hat?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist es die Bettelmafia, denen gebe ich nichts.

Singuli
Fragesteller

Ich gebe auch nur Leuten die ich vom Sehen her schon länger kenne.

Nill  12.09.2023, 07:30

Leider wahr.

Ich geb echt lieber nen giftler was für drogen als denen

1-2 €

Typisch ist ja der "eine" Euro (früher: "Haste mal ne Mark?"). Aber es gibt auch Bettler, die nach 20, 30 oder 50 Cent verlangen, vermutlich um zu suggerieren, dass ihnen nur ein bisschen für die Fahrkarte fehlt.

Meist werden gar keine quantitativen Vorgaben gemacht. Dass jemand 5 € von mir verlangt hätte, ist mir noch nicht vorgekommen.

Singuli
Fragesteller

Ja so kenne ich es auch. Aber der Gag war dass die nachher in die Straßenbahn eingestiegen ist. Anscheinend hat die ja schon eine Fahrkarte oder Geld oder was weiß ich

Singuli
Fragesteller
@Superhasenmaus

Es hat ihr aber niemand was gegeben. Also entweder hatte sie schon eine Fahrkarte oder ist schwarz gefahren. Auf jeden Fall ziemlich undurchsichtig finde ich.

Paguangare  12.09.2023, 06:43
@Superhasenmaus

Gag, weil die Bettlerin gar keine Fahrkarte gekauft hat. Entweder ist sie schwarzgefahren, oder sie hatte ohnehin ein Abonnement bzw. einen Einzelfahrschein schon vor der Bettel-Anfrage gehabt.

Die Anfrage um 20, 30 oder 50 Cent diente lediglich der Senkung der Hemmschwelle des Gebers, weil der dann denken würde: "Niemand bettelt um so geringe Beträge, um damit Geld für Alkohol oder Tabak einzusammeln. Es ist nur ein Mitbürger, dem gerade etwas Kleingeld fehlt, und der mit der Straßenbahn irgendwohin fahren muss. So etwas könnte mir auch passieren. Also will ich helfen."

mehr als 5 €

Eine Frau mit Kinderwagen sprach mich mal an ob ich ihr 10-20€ geben könnte, sie käme nicht über die Runden.

War danach auf einem kleinen Dorffest, da sprach sie dann jeden an. Ein Mann gab ihr am Crepesstand einen aus, den aß sie demonstrativ in seiner Nähe und teilte ihn mit ihrem Baby.

Ich habe ihr nichts gegeben. Sie hatte gemachte Fingernägel mit Figürchen und Steinchen beklebt. Wenn es soo eng mit den Finanzen ist, sollte sie mMn die Prioritäten ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli
Fragesteller

Ja das stimmt, man muss sich die Leute sehr gut anschauen.

Bonye  12.09.2023, 06:49
@Singuli

Gut gekleidet und geschminkt war sie auch, sie wirkte einfach nicht echt auf mich, nicht wirklich bedürftig. Und "10-20€" fand ich auch ziemlich dreist.

Hab mich auf mein Bauchgefühl verlassen, damit fahre ich meist recht gut.

1-2 €

Aber ich habe früher schon mehrmals Hunderte Euro verschenkt, um mir dadurch, selbsthypnotisch und abergläubisch, Lustgefühle zu erzwingen und mich kleidungsmäßig mehr zu befreien. Kurzzeitig funktionierte das auch.

1-2 €

In der Stadt läuft hakt nh Akte Oma Rum und fragt Leute nach Geld.

Bekommen die keine Rente?

Türkei:

in der Türkei ,dieses Jahr,ist es sozusagen üblich,dass Kinder auf den Straßen (meist Richtung Stadt) Wasserflaschen verkaufen. Es war sehr warm. Manche Kinder betteln da auch für extra Geld. Verstehe es nicht. Die verkaufen die Flaschen auch teurer. Kaufen immer aus Mitleid nh' Flasche. Dieses Jahr kam noch ein Onkel dazu. Er kann in dieser Hitze für Geld betteln aber nicht arbeiten? Oder bei den Grenzen,Frauen betteln für Geld. Es ist warm. Sie halten ihre Kinder. Meistens 0-4jährige. Die armen Kinder.

Deutschland:

In der Stadt fragt eine alte Frau immer nach Geld. Bekommen die Rentner keine Rentenversicherung mehr?

Manche Leute tun so als würde ihnen Körperteile fehlen.

Warum will niemand arbeiten? Die Leute, die euch Geld geben arbeiten auch. Da kann man auch mehr Kohle bekommen.

Da hat man auch genug Geld übrig um sich schminke zu kaufen und Nägel machen zu lassen.

Singuli
Fragesteller

Manchmal aber nicht immer wundert man sich tatsächlich.

Lilithie  12.09.2023, 17:23
@Singuli

Letztens in der Stadt hat ein Bettler jemanden beschimpft,da er ihn kein Geld geben wollte...

Lilithie  12.09.2023, 17:23
@Singuli

Naja das ist jetzt seit Jahren so...

Mit den Geld was sie auf der Straße verdient,kann sie sich auch nicht wirklich etwas kaufen.

Sie kann nicht Mal richtig laufen