Woran erkennen ob Bettler Schwindler sind oder wirklich Arm sind?!

4 Antworten

Sehr offensichtlich ist es, wenn der Bettler bei "Feierabend" von einem schicken Auto abgeholt wird oder es gar selber fährt und genauso auch zum "Arbeitsplatz" gebracht wird. Das kommt aber selten vor und meistens passen diese Leute ja auch auf.

Man kann versuchen die Hintergründe zu erfahren, indem man sich ab und an mit Bettlern, die man regelmäßig sieht, unterhält. Und dabei natürlich den Verstand einschalten und nicht jede Geschichte glauben ;-) Aber ich denke, man bekommt wenigstens einen Eindruck davon, wie glaubwürdig die Bedürftigkeit ist.

Grundsätzlich gilt: Wir haben in Deutschland eines der besten Sozialsysteme der Welt (auch wenn es ständig immer weiter abgebaut wird), hier muss niemand verhungern. Und selbst Pfandflaschensammeln ist eine Alternative zum Betteln.

Es wird auch immer wieder geraten, statt Geld lieber eine Mahlzeit oder ein Heißgetränk (im Winter ;-) zu spendieren. Das habe ich auch schon von Obdachlosen gehört, dass ihnen das lieber ist. Wenn ein Bettler Lebensmittel ablehnt und auf Geld "besteht", würde ich vorsichtig werden.

Anders herum gefragt, was ist ehrliches betteln? Das soziale Netz in Deutschland macht betteln unnötig. Die Grundversorgung der Menschen ist gesichert. Das Geld und die Sachleistungen sind zu gering, das ist sicher, aber wo ist die Grenze zwischen "ehrliechen betteln" und "frei gewähltem Lebensstil"? Die höhe des unversteuerten Tageseinkommen ermöglicht den "Bettlern" manchen "Luxus".

Welche Stadt und wie sie betteln weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es auch solche Persönlichkeiten, die sich dem Druck unseres "Sozialstaates" entziehen und lieber darben, als auf solche offizielle "Wohltaten" zurückzugreifen. Es gibt auch andere, die mit dem bisschen Geld, was sie durch Betteln bekommen, ihr Leben fristen können. Dann gibt es noch Durchreisende, die ihre Reisekasse oberhalb Null halten müssen, die hast du nicht gemeint.

Das Betteln ist ein uraltes Gewerbe. Ich will mich hier nicht darüber auslassen. Es ist traurig, dass es das immer noch gibt. Wenn du etwas Gutes tun willst, gib ihnen ein frisches belegtes Brötchen in einer Tüte vom Bäcker/Metzger oder einen frischen Kaffee. Auf keine Fall Geld. Geld-Gaben verhindern, dass die "Bettler" auf die Idee kommen, ihre Situation zu ändern. Es zementiert ihr "Bettler-Sein".

Betteln muss in Deutschland niemand ... notfalls gibt es schließlich ALG II oder Sozialhilfe.