Bettler macht 6000€ im Monat?

10 Antworten

Wenn dann ist das eher die Ausnahme - die meisten dürften viel weniger einnehmen.

Ich kenne jedoch auch die Geschichte eines Bettlers der 1990 in der Vorweihnachtszeit täglich (Mo -Sa) zwischen 80,- und 100,- DM eingenommen hat - war damals aber auch eher eine Ausnahme.

Aber draußen leben ist auch extrem teuer und wenn Du dich irgendwo aufwährmen willst und was essen dann musst Du dafür bezahlen (sonst jagen sie dich aus dem Laden).

Ausrüstung um im Winter daußen zu überleben ist auch teuer - so ein gebrauchter Polarschlafsack der US-Army kostete damals schon über 200,- DM.

Und wenn die anderen Obdachlosen mitbekommen wie viel Kohle du einsackst gehen sie dir irgend wann ans Leder und Du musst dich in eine andere Stadt verpissen.

Wie lautet denn genau die Frage?

Was wir davon halten? Oder ob das stimmen kann? Oder ob das dann wirklich steuerfrei ist?

200 Euro am Tag halte ich jedenfalls unter normalen Umständen für zu hoch geschätzt. Erst recht durchgängig an 30 oder 31 Tagen im Monat.

Google sagt mir hier zwischen 30 und 60 Euro am Tag, je nach Quelle. (Als Straßenmusiker allerdings mehr. Hier wahrscheinlich je nach Talent.)

Aber selbst wenn es 100 Euro am Tag wären, und das jeden Tag, kämen da maximal 3100 Euro netto zusammen. Das ist immer noch wesentlich weniger als ich verdiene und dafür muss ich nicht den ganzen Tag und bei jedem Wetter irgendwo am Straßenrand auf dem Boden sitzen.

Denn das mag zwar "Nichtstun" sein, aber doch ziemlich unbequemes und teils sicher auch unangenehmes Nichtstun.

Ich möchte nicht tauschen, auch wenn ich dafür exakt mein Nettoeinkommen bekäme.

Ich kenn einen, der verkleidet sich (in den Sommermonaten) als Clown und stellt sich vor einen Supermarkt in Österreich in einem Touristenkurort. Der macht das schon seit ca. 15 Jahren und ich hab mich immer wieder mal kurz mit ihm unterhalten und ihn auch mal zu mir nach Hause auf eine Pizza eingeladen.

Da hat er mir Bilder von seinem Haus, seiner Frau, seinem Boot und seinen Kindern in Serbien gezeigt. Nicht schlecht, Herr Specht, hab ich mir gedacht.

Klingt sehr unrealistisch. Täglich 200 € halte ich für sehr hochgegriffen. Zu Weihnachten mag das mal drin sein, aber sicher nicht das ganze Jahr über.

lebenleiden
Fragesteller

selbst wenn er nur 50€ am tag macht, sind es 1.500€ im monat steuerfrei

Aubergine3000  28.11.2023, 19:17
@lebenleiden

Und?

Dafür sitzt er bei der Arschkälte draußen, oder muss sich eine Obdachlosenunterkunft mit vielen anderen teilen. Ist das ein gutes Leben? Ich finde nicht.

lebenleiden
Fragesteller
@Aubergine3000

gibt auch andere art von bettlern.. die klingeln an haustüre und lügen dass sie hier festsitzen und unbedingt 10€ benötigen für ein fahrticket um nach hause zu kommen.. die leute geben wenn sie hilfsbereit sind.

WeiSte  28.11.2023, 19:27
@Aubergine3000

In der Arschkälte draussen sitzen muss er, das stimmt.

Aber wer sagt denn, dass der obdachlos ist und nicht abends einfach nach Hause geht, wenn er "Feierabend" macht?

Aubergine3000  28.11.2023, 19:39
@WeiSte

Denkst du ernsthaft sowas machen Menschen?

Sich die Wohnung vom Staat bezahlen lassen und dann täglich betteln gehen für steuerfreies Geld?

WeiSte  28.11.2023, 19:50
@Aubergine3000

Natürlich nicht. Würde ich niemals behaupten. Eine rein fiktive Vermutung von mir.

Jup das Business ist nicht das unlukrativste. Was glaubst du warum es in der "Branche" so viele Banden gibt? Man ist halt von den Leuten abhängig und in Zeiten wenn es den Leuten schlechter geht werden sie auch weniger geben. Es ist also unstet.