Ist es schlimm wenn man mit Butter anbrät?

7 Antworten

Nö, ist nicht schlimm.

In der Regel ist Butter aber einfach ungeeignet zum braten. Grund ist das bei höheren Temperaturen (wie sie oft beim braten vorkommen) der enthaltene Milchzucker beginnt zu caramelisieren.

Erst wird er braun (braune Butter, sehr aromatisch und lecker zu vielen Gerichten) später wird er schwarz. Dann wirds einfach bitter, ungenießbar und eben auch ungesund.

Besser geeignet zum Braten ist Magerine oder Raps- oder Sonnenblumenöl. Die sind einfach höher erhitzbar. Olivenöl geht auch, ist aber nicht ganz so hoch erhitzbar wie die anderen.

Einmal ist nicht schlimm. Aber mit Butter zu braten ist wirklich nicht ratsam, da Butter noch Eiweißbestandteile enthält, die bei zu hohem Erhitzen verbrennen - und genau dieses verbrannte Eiweiß ist echt nicht gesund...

Geklärte Butter (auch Ghee genannt, ist aber de facto auch "nur" Butterschmalz) ist da bei weitem besser geeignet. Wie Du diese selber herstellen kannst, siehst Du z.B. hier: https://www.kochbar.de/rezept/132299/Geklaerte-Butter.html

Jedes gute Schnitzel bzw. Cordon bleu wir schwimmend in Butter ausgebacken.. nur sollte es nicht zu heiß werden sonst wird es braun bzw. schwarz…also NEIN es ist nicht schlimm

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe es schön öfters gemacht und lebe noch 😂 es ist nicht schlimm

Einmal ist keinmal :) Quatsch wegen einmal passiert da nix außerdem kenn ich das zum Kekse backen da nimmt man manchmal auch "braune" Butter.