Ist es schlimm wenn ich nicht zu einem Familiengeburtstag komme?

4 Antworten

Bei sozialer Angst solltest du solche Situationen aber nicht meiden. Man spricht von "Konfrontation". Du kannst ja mal danach googlen.

Das ist wichtig, damit du weniger Probleme mit der sozialen Angst hast. Ich leide selber darunter. Ich weiß, dass ich Situationen nicht meiden darf, obwohl ich es am liebsten tun würde. Ja, nicht schön, sowas zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Kopf hoch! Ich würde ganz offen mit deiner Mutter reden und ihr von deinen Ängsten erzählen. Ich weiß, jemand der selbst keine soziale Ängste hat, reagiert meist intolerant darauf. Ich denke eine Mutter versteht einen, oder sollte es zumindest akzeptieren.

Du kannst ihr ja sagen, dass sie die Tante einfach mal zum Essen einladen kann und du für sie kochst oder so.

Ich habe mich in größeren Gruppen auch regelrecht unwohl gefühlt, selbst in der Familie dauerte es immer bis ich aufgetaut bin. Ich habe mit paar Gläser Wein oder Sekt nachgeholfen, lach. Meine Eltern haben es auch nicht akzeptieren wollen, dass ich da kein Bock drauf habe, allerdings weil ich lieber daheim zocken wollte.

Das ist abhängig davon wie sehr du deine Tante magst und ob sie sehr enttäuscht ist, weil du nicht da bist. Ist sie dir wichtig, dann geh morgen kurz hin und sag das es dir nicht gut ging.

Bei uns in der Familie gab es nur selten Einladungen, da im Grunde alle eingeladen waren. Entweder man kam oder man kam eben nicht.

Hauptsache du hast ihr in irgendeiner Art und Weise gratuliert.