Abneigung gegen Mutter normal?

3 Antworten

Dass es nicht leicht auszuhalten ist, wenn deine Mutter andere Wege geht, das ist völlig klar. Aber: Es geht dich ja nicht wirklich etwas an.

Dass du damit Mühe hast, das sollte sie aber schon wissen. Und dann eben auch: Mama, ich möchte gerne, dass du immer mal wieder auch was mit mir machst. Ich kann es nicht gut aushalten, wie es im Moment läuft. Ich frage mich, ob ich dir eigentlich noch wichtig bin oder nicht. Mir geht es nicht so gut, wie es gerade zwischen uns läuft.

Etwas in der Art vielleicht?

lindalindi528
Fragesteller

Super vielen Dank dir. Das klingt gut. Ich will sie ja nicht vereinnahmen aber mir gefällt das einfach nicht wenn man mich anlügt und nicht mal mehr ansprechbar ist

VinzenzB  23.06.2023, 19:51
@lindalindi528

Ja, das ist sehr verständlich. Hoffentlich findet sich ein guter Weg.... !

Nachvollziehbar auf jeden Fall.

Vielleicht sprichst Du sie mal auf ihr Verhalten an, wenn Du möchtest, daß sich der Zustand ändert.

Ansonsten hilft's auch schon mal ignorant und wortkarg zu sein

lindalindi528
Fragesteller

Ich habs schon oft angesprochen, aber sie blockt total ab.

Dein Verhalten ist vollkommen normal und nachvollziehbar. Kinder möchten ehrliche, anständige, moralisch einwandfrei handelnde Eltern, auf die sie sich verlassen können, die mit gutem Beispiel vorangehen. Es heißt nicht umsonst: "Kinder lernen per Imitation und Identifikation."

Eltern, insbesondere Mütter, die dem keine Rechnung tragen, handeln kurzsichtig und dumm. Sie zerstören die Beziehung zu ihren Kindern.

Es ist verständlich, wenn sich eine vernachlässigte, belogene, betrogene Ehefrau einem anderen Mann zuwendet. Aber sie sollte ehrlich mit ihren Kindern darüber reden. Schließlich wollen auch Kinder eine glückliche Mutter haben. Oft läßt es sich nicht vermeiden, daß sich Ehepaare auseinander leben, sich anderen Partnern zuwenden und einer die Familie verläßt. Dabei sollten die Eltern fair bleiben und den anderen Partner nicht schlecht machen, denn Vater und Mutter bleiben immer Teil der Kinder.

lindalindi528
Fragesteller

Danke dir! Genau darum geht es mir, einfach um ehrlichkeit. Keiner ist perfekt, aber so geht man doch nicht mit Menschen um die man liebt..