Ist es schlimm wenn ich mir jetzt die Brüste operiere und in 2 Jahren zu einem transmann werden möchte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

8 Antworten

Also, ja, es ist durchaus ein Problem, wenn man starke Narbenbildung im Brustbereich hat, wenn man eine elektive Mastektomie machen möchte, die als Ziel haben soll, einen maskulinen Oberkörper zu haben. Und, wenn du Implantate in der Brust hattest, bestehen deine Brüste eben zu großen Teilen aus Narbengewebe. Es ist gut möglich, dass du so dann bei einem Gespräch zur Mastek abgelehnt wirst, weil der Chirurg da nicht noch mehr rumpfuschen möchte, und weil er kein schönes Ergebnis garantieren kann.

Das andere ist... Wie kannst du dir so sicher sein, das du nur ein Transmann bist, wenn du so einen starken Wunsch danach hast, Weiblich zu sein?
Was ich mit 'nur' meine ist... Du musst nicht entweder ein Mann oder eine Frau sein. Informier dich vielleicht mal zu Begriffen wie bigender, genderfluid und nonbinary. Vielleicht hilft dir das eher weiter, als dich nur auf "Transmann oder Frau" zu beschränken. Wenn wir mal davon absehen, dass du bisher nur sagst, dass du ein Mann wärst, weil du keine Klischees erfüllst - und körperlich dir nur Dinge wünschst, die stereotypisch feminin sind, wie eben große Brüste und großer Po.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
heyitsdiana
Fragesteller

Ne ich bin wirklich nicht bigender. Ich weiß auch dass ich gerne ein Junge sein will weil ich mich damit wohler fühlen würde. Ich könnte auch nur intim werden mit einer Frau wenn ich ein Junge wäre zumindest wäre es mir dann nicht unangenehm. Ich diskriminiere auf keinen Fall Lesben, im Gegenteil. Es geht mir nur darum, wie ich mich selber wohl fühlen würde.

und ich will halt trotzdem Erfahrungen mit Männern sammeln, auch weil es mit Frauen gar nicht klappt. Zumindest nicht wenn ich sage dass ich auch auf Frauen steh

Ja

Zu solchen Eingriffen würde ich generell nicht raten, wenn es keine medizinische Indikation dafür gibt. Reine Eitelkeit zähle ich nicht dazu.

Du klingst so, als wüsstest du gar nicht, wo du hinwillst. Von daher würde ich jeden vermeidbaren Eingriff unterlassen. Eine Brust OP ist ja auch kein Spaziergang, sondern birgt immer Risiken.

So etwas sollte man wirklich sicher und für immer wollen. Das ist bei dir doch nicht der Fall.

heyitsdiana
Fragesteller

Ich finde mich als Frau jetzt nicht hübsch und will halt einfach so nicht leben, ich weiß dass das hart klingt aber mir ist meine Gesundheit genauso wichtig dass ich vor beiden Operationen einen so großen Respekt habe dass ich wirklich nicht weiß was ich tun soll.

ich bin dankbar dass ich lebe, dass ich gesund bin, dass ich arbeiten kann aber das alles hat mit meinem Bedürfnis mich schön zu fühlen nix zu tun…

isilang  28.10.2022, 16:09
@heyitsdiana

Ich verstehe dein Bedürfnis, dass du dich schön fühlen möchtest. Damit bist du ganz sicher nicht allein.

Dennoch habe ich Bedenken, dass das sowohl Wurzel des Problems und gleichzeitig die Lösung für innere Unzufriedenheit und mangelnde Selbstakzeptanz und Selbstliebe (dazu zählt ja dann auch die optische Schönheit) das biologische Geschlecht bzw. das eben nicht biologische Geschlecht sein soll.

ich will Erfahrungen mit Jungs sammeln gerne auch Mädchen und mich zuerst als Mädchen „wohlfühlen“ bis ich diese ganz große Umwandlung machen würde die dann für immer ist…

Nach deinen Schilderungen kann ich von außen keinen Transmann in dir entdecken. Vielleicht bist du sexuell einfach offen für alle Geschlechter. Das Thema Selbstliebe und Selbstakzeptanz erscneint mir aber ein grunsätzliches Thema bei dir zu sein, das dich unabhängig vom jeweils von dir inszenierten Geschlecht immer begleiten würde, wenn du nicht explizit da ansetzt.

Ich weiß nicht, ob du schon Erfahrung mit Psychotherapie hast. Das würde mir jetzt als erstes einfallen. Ich denke, dass du gerade den zweiten Schritt vor dem ersten gehen möchtest. Und das könnte sich als fatal herausstellen.

Das Thema Brust-OP solltest du wirklich ad acta legen. Vielleicht könnte es Jahre später ein Thema für dich werden, wenn du dich klar weiblich definierst und immer noch deinen Körper "krankhaft" als hässlich oder unweiblich empfindest. Aber nur mal so zwischendurch, um den Erfahrungen mit Männern Auftrieb zu geben, um dann in zwei Jahren als Transmann neu durchzustarten, kann doch nicht die Lösung sein.

Übrigens - Ich bin eine Frau mit kleinerer Büste. Und ich bin sehr froh darum. Ich hatte auch eine Phase in den 90ern, als Baywatch mit Pamela Anderson überall Thema war und viele Frauen sich Implamtate einsetzen ließen. Ich habe das überwunden und bin heute mehr als selig, dass ich das nicht getan habe.

Du musst es trainieren dich schöner zu fühlen. Immer ein Stückchen mehr. Du musst im Grunde dein Inneres Bild von dir komplett neu zeichen. Du musst dich umprogrammieren, deine Gedanken und inneren Monologe so beobachten, dass du sie von negativ in positiv(er) veränderst. Das braucht seine Zeit, ist ungewohnt und man muss sich selbst überlisten. Aber anders geht es nicht.

Vielleicht legt sich darüber dann auch dein Hadern mit deinem biologischen Geschlecht?

Ja
Und die zweite ist, werden (wenn sich da wirklich was rausstellen sollte), diese Diagnosen an die Schule/ Lehrer weitergeleitet?

Das bedeutet nicht, dass Du ein Junge bist... Mädchen müssen keine Kleider mögen, oder Barbies oder sonst was. Das sind veraltete Bilder von dem, was ein Mädchen ist, und hat noch nie auf alle Mädchen gleichermaßen zugetroffen.

Du scheinst sehr unsicher zu sein, daher werde Dir erstmal wirklich klar über das, wer Du gerade bist und wer Du sein willst. Deine Unzufriedenheit hat nämlich vermutlich gar nichts mit Geschlecht etc zu tun.

heyitsdiana
Fragesteller

Ich habe ein Problem mit meinem Aussehen an sich und meinem Geschlecht.

ich wäre gerne attraktiv als Frau aber möchte irgendwann ein Junge sein damit ich mit einer Frau eines Tages zusammen leben kann..

Ja

Operationen und Medikamente können immer Nebenwirkungen haben, die man nicht unterschätzen sollte. Deshalb sollte man sich das mehr als zwei Mal überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm ist für dein Anliegen nicht die passende Kategorie.

Du möchtest dich einer (oder mehreren) OPs unterziehen, die unterm Strich einem nicht vorhandenen Sinn dienen. Somit setzt du dich Gefahren (bis hin zum Tod) aus, die in keiner Relation zu den positiven Aspekten stehen - sofern es die in dieser Konstellation überhaupt gibt.

Die Fachkraft, die du an deiner Seite brauchst, ist ein Psychotherapeut. Damit ihr gemeinsam dein Chaos aufräumen und Ordnung für klare Entscheidungen schaffen könnt. Heute so, morgen so - verbunden mit extremen Kosten und Gefahren sind keine gute Basis.

heyitsdiana
Fragesteller

Der Ursprung aus all dem ist zum einen dass es hübsche Menschen von Natur aus gibt und nicht so hübsche. Ich möchte hübsch sein und dafür wurden Operationen erfunden, welchen Zweck dient sie denn sonst?

das zweite ist dass ich eigentlich ein Junge sein will und mit einer Frau zusammen sein will