Warum möchten heutzutage so viele junge Mädchen sich Schönheits ops unterziehen?

7 Antworten

Mobbing und Schönheitsideale können Gründe sein, zudem auch einfach Unwohlsein oder beschwerden. So operieren sich manche die nase schöner, weil sie atemschwierigkeiten haben

Mir persönlich gefällt mein seitenprofil nicht bzw wie die nase von der seite aussieht. Sie wurde nie kommentiert, meine eltern sagen auch sie sei schön. Jedoch möchte man sich selbst mehr gefallen

Schönheitsoperationen geschiehen in den meisten Fällen, weil man ein ziel hat, das man nicht mit sport oder pflege erreichen kann. Außerdem macht man sowas in den meisten Fällen für sich selbst und nicht für andere. Das merkt man an den leuten, die durch OPs "ungewöhnlich" aussehen

ranger1111  12.11.2022, 15:05
Mir persönlich gefällt mein seitenprofil nicht bzw wie die nase von der seite aussieht.

Gefällt dir das nur nicht? Oder leidest du darunter?

EVLisa  04.12.2022, 11:44
@ranger1111

Ich leide nicht drunter, sie gefällt mir nur nicht. Niemand hat dazu je was gesagt gehabt

ranger1111  04.12.2022, 15:02
@EVLisa

Ich wollte nur fragen, weil manche ja unter sowas leiden. Und dann empfehle ich immer, sich damit auseinanderzusetzen und sein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann kann ich das verstehen. Mir gefällt mein dicker Bauch auch nicht. Aber ich versuche aus gesundheitlichen Gründen etwas dagegen zu unternehmen. Optisch mache ich mich sogar selber darüber lustig. Auch meine Freunde ziehen mich damit auf, und ich mache den Spaß auch immer mit, weil ich einfach über mich selbst lachen kann.

Die Frau auf dem Bild ist ja vorher und nachher hässlich. Gründe für diesen Wahn:

  • Mangelndes Selbstbewusstsein / Unsicherheit
  • Gruppenzwang bzw. Suche nach Akzeptanz und dazu gehören wollen
  • Manipulierbarkeit durch Medien
  • Konzentrieren auf Äußerlichkeiten aufgrund mangelnder Interessen und Hobbies
  • Oberflächlichkeit
  • Mobbing
  • Der Drang, auffallen zu wollen, oder eben nicht auffallen zu wollen
  • Schlechter Einfluss durch falsche Freunde
  • Fehlende Stabilität in der Familie

Ich bin echt froh, dass ich mich in dem Alter eher für Musik, Computerspiele, Mathematik, Informatik, Fußball, Schach und Tischtennis interessiert habe. Schönheit und Modetrends waren mir immer egal.

Ich denke, da hast du Recht. Schließlich ist die Häufigkeit drastisch gestiegen. Zudem ist das Thema fast normal geworden. Früher war so eine Op ein großer Aufreger, heutzutage tun die Leute so, als wäre es ein simpler Friseurbesuch.

Finde ich krass, ehrlich gesagt. Besonders furchtbar finde ich, wenn dann gesagt wird, man tue es für sich selber. Nein, wenn du dich einer Op mit tausenden Risiken unterziehst, tust du es nicht für dich selber, denn dann wäre dir die Gesundheit wichtiger. Aber die armen Mädchen werden mit ihrem geringen Selbstbewusstsein so dermaßen manipuliert, dass sie das tatsächlich glauben.

Ürbigens: Plastische OP's wegen Narben nach Unfällen etc. sind ein ganz anderes Thema, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.

Ich denke es ist der Druck der Gesellschaft

alles scheint auf Social Media so perfekt und viele denken es sei normal so zu sein aber das ist es eben nicht

Naja und durch diesen Druck wollen sie eben auch dazu gehören

ich halte davon aber nichts und werde mich auch für niemanden ändern LG :)

Liegt auf der Hand:

Das Internet!

Denn das Internet sagt niemanden, wer er ist...sondern führt stets und ständig vor Augen, wer man eben nicht ist und was einem noch alles fehlt um gewissermaßen ein "Jemand" zu werden.

Es dreht sich alles nur ums Geschäft...und das Geschäft funktioniert am besten wenn die Menscheit notorisch unzufrieden gehalten wird...denn wer zufrieden ist konsumiert nicht.

ranger1111  12.11.2022, 15:08

Ich bitte dich, DAS INTERNET ist nicht nur Social Media und Oberflächlichkeit. Im Unterricht Internet findet man auch Seiten von Universitäten, Entwickler-Foren, Tipps für Handwerken, Erkenntnisse über Ernährung und Gesundheit, Statistiken zu Fußballdaten, Kochrezepte, Tipps zu schulischen Themen, Konzertberichte usw.

Das Internet pauschal als das Wurzel allen Übels hinzustellen, ist totaler Quatsch!