Süchtig nach Schönheits Ops?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt an sich zwei Hauptgründe, warum Menschen nicht mit Schönheits-OPs aufhören können.

Der erste Grund wäre, dass man allgemein unzufrieden mit sich selbst ist und ein schlechtes Selbstbewusstsein hat. Da kann man noch so viel an seinem Aussehen ändern und wird immer vermeintliche Makel finden. Das liegt daran, dass man im Kopf die Einstellung hat "Ich bin hässlich". Egal, wie attraktiv man da aussieht, man wird es nie selbst so wahrnehmen, weil es nicht mit dem Selbstbild übereinstimmt.

Den zweiten Grund hat mal ein Schönheits-Doc in einem Video erklärt und ich finde diesen Aspekt ziemlich faszinierend. Dadurch, dass man einen Teil seines Gesichts ändert, kann manchmal die Balance bzw. das Verhältnis verschiedener Gesichtspartien durcheinanderkommen. Wenn man etwas vergrößert oder anhebt, kann so ein anderer Teil auf einmal anders wahrgenommen werden. Das hat dann tatsächlich nichts mit Unsicherheit zu tun, sondern damit, dass bestimmte Gesichtspartien tatsächlich nicht mehr zusammenpassen.

Ich denke jedoch, dass der erste Grund bei den meisten Menschen vorliegt, die süchtig nach Schönheits-Ops sind, und dieser durch den zweiten noch verstärkt wird.

Antwort ganz klar: Fehlendes Selbstbewusstsein!

Nach Schönheits-OPs sieht man im übrigen noch hässlicher aus als vorher. Du verlierst also nur viel Geld!