Bin ich transsexuell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt eher nach richtung Genderfluid da dich weder Geburtskörper noch Geburtsname oder sie stört und es spielt keine rolle mit was man spielt Spielzeug gehört nicht nur 1 Geschlecht bullshit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.
jessxs  02.06.2023, 19:25

naja Genderfluid würde sich deutlicher zeigen. Er sprach null davon, dass er sich manchmal als nicht-männlich sieht/fühlt. Der Wunsch nach Geschlechtsangleichung und Namensangleichung ist da erstmal nebenrangig.
Vor allem in der ersten Phase freut man sich oft erstmal „nur“ über den neuen Namen, ist aber auch noch mit dem alten ok (weiß ich auch durch persönliche Erfahrung).

Ich hasse meinen Körper nicht und finde ihn ganz gut.

Daher kannst du auch nicht Trans sein, weil das eine Geschlechtsdysphorie vorraussetzt.

Du bist einfach nur verwirrt. Geh in eine Theatergruppe, da kannst du dich als Mann verkleiden und wirst als Mann angesprochen.

jessxs  02.06.2023, 19:25
Daher kannst du auch nicht Trans sein, weil das eine Geschlechtsdysphorie vorraussetzt.

seit wann?

Jespa666  02.06.2023, 19:28
@jessxs

Schon immer. Dieser ganze andere Unfug macht auch keinen Sinn. Als Transperson bejaht man ja die Zweigeschlechtlichkeit (Mann oder Frau). Sonst macht Trans ja keinen Sinn. Hat man diese psychische Störung, hat man ja diese Abneigung der Geschlechtsmerkmale des einen Geschlechts.

jessxs  02.06.2023, 19:39
@Jespa666

Also ich bin transgender…bin gegen „Zweigeschlechtlichkeit“, da ich mich nicht zu einem der beiden bekannten Gender zugehörig fühle und fühle mich super wohl in meinem Körper.
Zudem ist mein letzter Stand, dass es keine psychische Störung ist, sondern eine „Störung der Geschlechtsidentität“. In der queeren Szenen wird mit trans ebenfalls keine psychische Störung, sondern einfach beschrieben, dass eine Person sich nicht dem Gender zuordnet, das es zur Geburt zugewiesen bekommen hat.
Laut ICD-10 ist auch kein eindeutiger Wunsch ein anderes anatomisches Geschlecht zu haben notwendig um trans* zu sein. („Dieser geht meist mit dem Unbehagen oder dem Gefühl der Nichtzugehörigkeit zum eigenen anatomischen Geschlecht einher“)
Für das neue ICD ist eine vollständige Umformulierung geplant, nach der es lediglich eine „Geschlechtsinkongruenz“ zwischen Geschlechtsidentität und Geschlechtsmerkmalen ist. (i know mittlerweile ist das ICD11 raus…aber hatte bisher keine Zeit mich damit zu beschäftigen…also mein Stand ist vor ICD11)

jessxs  02.06.2023, 19:48
@Jespa666

Ne…ich spreche von transgender und du von transsex (falls es das gibt). So mein Eindruck

Jespa666  02.06.2023, 20:03
@jessxs

Beim Geschlecht gibt es nur Mann und Frau. Das ist so und beruht auf biologischen Unabänderbarkeiten. Das Geschlecht bekommt man auch nicht zugewiesen, das hat man. Warum man immer solchen Unsinn lesen muss von "Geschlecht zugewiesen." 😄

Wenn man Trans ist, hat man ein Problem mit dem angeborenem Geschlecht. Man lehnt seine Geschlechtsmerkmale ab und hat ein pychisches Leiden deswegen. Trans bedeutet doch, man möchte gerade das andere Geschlecht sein möchte. Das bedeutet Trans! Einfach mal im Latein-Wörterbuch nachschlagen was Trans bedeutet.

Du beschreibst hier Geschlechtsidentitäten. Das hat aber nicht mit Geschlecht zu tun. Aber dein ganzer Genderquark macht auch keinen Sinn wenn es die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt. Jeder darf z. B. kurze Haare tragen, die ja auch kein Merkmal für einen Mann sind. Männer können auch lange Haare tragen und haben es in der Geschichte schon häufig gemacht. Nur Männer können keinen Kinder bekommen. Das ist das Merkmal, dass den Frauen vorbehalten bleibt.

Wer schreibt, er fühlt sich nicht zu einem der Geschlechter hingezogen, ist einfach nur ein Wichtigtuer. Jeder hat sein biologisches Geschlecht, das er nie ändern kann. außerdem interessiert es die anderen Menschen nicht und die wollen mit diesem Unsinn nicht belästigt werden.

jessxs  02.06.2023, 20:12
@Jespa666

Wie gesagt…wir reden von unterschiedlichen trans* Dingen.

Das Geschlecht bekommt man auch nicht zugewiesen, das hat man.

Und was ist mit intergeschlechtlichen Personen, denen genau das angetan wurde?

Nur Männer können keinen Kinder bekommen. Das ist das Merkmal, dass den Frauen vorbehalten bleibt.

Man gilt also als Mann, wenn man keine Kinder bekommen kann? Or what

Wer schreibt, er fühlt sich nicht zu einem der Geschlechter hingezogen

Dat is ja nochmal was ganz anderes…so nen Ausdruck kenn ich nur, wenn man von Sexualität oder Amourität redet.

interessiert es die anderen Menschen nicht

Sone Verallgemeinerung ist halt einfach nutzlos und falsch.

Jespa666  04.06.2023, 07:36
@jessxs

Bei intergeschlechtlichen Personen kann man nicht genau sagen ob sie Mann oder Frau sind. Sie sind nicht beides, man kann nur nicht genau sagen was von beiden sie sind. Aber durch die Krankheitsbilder kann man meistens das Geschlecht erkennen.

Ein Mann hat die Anlagen die für die Befruchtung der Frau notwendigen Samenzellen zu produzieren. Schwule Männer sind ja auch Männer und sehen sich selber meistens auch als Mann.

jessxs  04.06.2023, 12:37
@Jespa666
Bei intergeschlechtlichen Personen kann man nicht genau sagen ob sie Mann oder Frau sind.

Richtig erkannt. Weil sie keins von Beidem sind, kann man es nicht sagen.

Zieh dich doch einfach so an wie du möchtest, niemand ist gezwungen als Mädchen nur Mädchensachen zu tragen oder als Junge nur Jungssachen. Deinen Namen kannst du ebenfalls ändern lassen, oder Leuten sagen dass du halt momentan lieber mit Name XY angesprochen werden willst.

Verstehe allerdings nicht, warum du unbedingt einen Penis willst. Du solltest dir mal die Operation anschaun und die Komplikationen, die es dabei geben kann und dir das nochmal genau überlegen. Und rückgängig machen kann man dann auch nix, also wenn dir mal irgendwann einfällt, dass du doch lieber wieder ein Mädchen sein willst, dann hast du Pech. Man kann nämlich nicht mal kurz so hin- und heroperieren wie man lustig iss. Und schwanger werden kannste dann auch nicht mehr.

Und so am Rande: Die Vorstellung dass man seinen Körper nicht immer mag, und anders aussehn will, hat so ziemlich jeder Teenager. Das heisst nicht gleich dass du trans bist. Du gehst einfach nur gerade durch eine Phase, in der man neues ausprobieren will.

Evexxi
Fragesteller

Ich habe mich schon über die Operationen recherchiert und weiß das vieles schief gehen kann und nie wieder umgeändert werden kann. Ich möchte mit dieser Frage nur meine Verwirrung lösen. Ich mache auch keine Operationen etc. wenn ich nicht mal weiß ob ich überhaupt transsexuell bin. Und da es ein langer Prozess ist Hormone zu bekommen die dann zu nehmen und dann Operationen zu durchführen werde ich wenn ich mich für das entscheide sicher darüber werden. Da ich dann ein Psychiater treffen muss und mit dem reden muss und ich am Ende doch nicht trans bin dann lasse ich auch keine Operationen an mir durchführen.

Uneternal  02.06.2023, 21:42
@Evexxi

Wie gesagt es gibt garnichts über was du verwirrt sein musst. Wenn du dich wie ein Junge anziehn willst, dann mach doch. Du bist du und du musst dich nicht in eine Schublade stecken. Hast du schonmal was von Two-Spirited gehört? Das ist einfach eine Person die sich mit beiden Geschlechtern identifizieren kann (bei LGB-Personen ist das oft der Fall).

Evexxi
Fragesteller
@Uneternal

Ich hab davon gehört aber ist das nicht ähnlich wie Bi-gender? Oder ist Bi-gender bloß Frau und Mann und Two-Spirited Frau und garnichts oder so?

Uneternal  03.06.2023, 16:36
@Evexxi

Ja ist das selbe. Viele von diesen Bezeichungen sind ähnlich und haben nur ein paar andere Definitionen, meistens auch wie die Person selbst das für sich definiert. Bei Two Spirited kommt von amerikanischen Ureinwohnern und besagt, dass in dir 2 Seelen wohnen und je nach Situation/Feeling übernimmt mal die eine, mal die andere.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Vielleicht bist transgender oder etwas was in der Richtung trans* fällt. Mit trans* ist alles gemeint was nicht mtf oder ftm ist les dich da ein bisschen durch und setz dich nicht unter Druck irgendwann weiß du es. Es ist auch okay, wenn man sich nicht leablt und sich einfach als Mensch identifiziert. Aber kann gut sein das du transmaskulin bist von dem was du erzählst