Wie werde ich männlicher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derfragebear,

ich verstehe, dass Dir manche DInge komisch vorkommen und Du hinterfragst. Allerdings hinterfragst Du, weil es die Masse/Norm "anders" vorlebt und vorgibt. Ist das allerdings immer richtig, was die Norm/Masse so von sich gibt und vorlebt?

Schaue einmal, biologisch betrachtet verhalten sich Frauen/Männer in bestimmten Bereichen unterschiedlich. Das ist alles normal. Allerdings haben Masse, Kultur, Religion und andere Einflüsse dazu beigetragen, dass Menschen sich bewusst "falsch" verhalten bzw. sich in das auferlegte Klischee zwängen. Das heißt, dass die grundlegenden Unterschiede zwischen Mann und Frau gar nicht beachtet werden bzw. das irrelevant ist, weil die Masse zwecks Medien und Gruppenzwang in Rollen schlüpft. Unterm Strich wird dadurch nämlich genau definiert, was die Gesellschaft zwecks Verhalten "erwartet".

Unterm Strich heißt das, dass Du durchaus männlich und ein Mann bist, auch wenn Dein Verhalten laut Norm/Massenmeinung falsch, anders oder eher weiblich ist.

Wo steht denn weltweit verbindlich in Stein gemeißelt, dass ein Mann nicht emotional mitfühlend sein darf? Das ist eher ein Problem der Gesellschaft, da ein falsches Männer- und Frauenbild suggeriert wird. Und was hat Schminken damit zu tun? Beim Film, bei Serien, in TV-Shows oder bei Präsentationen werden auch Männer geschminkt. Menschen sollten das machen, was diese wollen/brauchen/möchten und nicht das, was die Masse erwartet!

Ich bin auch eher mitfühlend, denke nach und agiere logisch empathisch. Was Dritte meinen, machen oder denken, ist mir egal. Ich finde das besser, als ein MACHO-ASSI zu sein. Diverse Dinge gehören sich einfach, andere nicht. Diverse Dinge zeugen von Intelligenz und Selbsreflektionsfähigkeit, andere eben nicht.

Ich gehe da absichtlich andere Wege, um die Masse zwecks Engstirnigkeit herauszufordern. Im Winter mit Shirt und im Sommer mit Winterjacke. Neulich hatte ich auch einen Mund-Nasen-Schutz getragen, da es für mich ein modisches Accessoire geworden ist. Prompt wurde ich doof angeschaut und angemacht.

Können MEnschen sich nicht um eigene und wichtigere Dinge kümmern? Was andere Menschen machen und wie andere Menschen herumlaufen, ist doch egal!

Das empfehle ich Dir eben auch. Ziehe es durch und bleibe Du selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte, die Zeiten, in denen ein Mann keine Gefühle zeigen durfte, wären endgültig vorbei. Jeder Mensch hat Emotionen, unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung.

Nur wer das zulässt, kann sich auch in andere Personen einfühlen und diese so besser verstehen.

Narzissten, Egomanen und ähnliche Idioten gibt es schon zu viele.

Giwalato

Es ist schon amüsant, wenn cisgender Menschen laufend uns Transgendern/Nonbinären unsere Empfindungen absprechen und uns einzutrichtern versuchen, dass wir uns unserem biologischen Geschlecht zu unterwerfen hätten. Andererseits aber stellen sie direkt ihr eigenes biologisches Geschlecht infrage, nur weil sie Charaktereigenschaften haben, die nicht irgendwelchen starren und längst überholten Geschlechterstereotypen entsprechen.

Nimm Dich an, wie Du bist. Nur weil Du näher am Wasser gebaut bist als manche andere Jungs/Männer, bist Du nicht weniger Junge/Mann als sie. Jungs/Männer, die nach außen nur den "harten und gefühlskalten Macho" markieren, machen anderen Menschen sowie vor allem sich selber nur was vor. Weil sie einfach nur bedauernswerte Opfer aufgedrückter Geschlechterklischees sind, haben sie die gleiche Angst, durch bestimmte Verhaltensmuster irgendwie "verweichlicht" und "weibisch" zu wirken, was auch anno 1950 schon Mumpitz war. Diese Angst verleitet sie dazu, ihr wahres Wesen teilweise oder ganz zu unterdrücken, weil sie sich einbilden, dadurch bei anderen Menschen an Ansehen zu gewinnen. Häufig erreichen sie damit aber das genaue Gegenteil und schnallen es noch nicht mal. Mein Respekt vor solchen Typen jedenfalls ist gleich null.

Charaktereigenschaften jedweder Art haben kein Geschlecht; das heißt, sie sind nicht von Geschlechtern anhängig. Sei selbstbewusst und stehe zu Deinem Charakter - damit sammelst Du bei anderen Menschen wesentlich mehr Punkte. Sei nicht der gleiche Feigling wie andere Jungs/Männer, die sich völlig verbiegen, weil sie einfach nur Schiss haben davor, sich zu geben, wie sie tatsächlich sind.

Was ist denn heutzutage männlich und weiblich? Muss man immer alles labeln? Ich hab lieber einen sentimentalen Partner als ein eisklotz. Mitfühlend ist eine super Eigenschaften und zeigt Empathie. Ich hab mal dating abgebrochen, weil ich ihm nicht weiblich genug war, da ich ungern Kleider trage, selber reifen wechseln kann, ohne Probleme Möbel aufbaue und mein Fahrrad selbst reparieren kann. Mach was dich glücklich macht.

Bleib so. Männer müssen nicht abgebrüht oder abgestumpft sein. Das Abgestumpfte ist eher ein Abwehrmechanismus gegen zu wenig Anerkennung oder dumme Sprüche wie "ein Indianer kennt keinen Schmerz." Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit eigene Gefühle zu erkennen und auszudrücken ist gesund und ein Zeichen von Reife.