Ist es schlimm wenn ich in der ersten Woche in meiner Ausbildung nicht gut feile?

7 Antworten

Warum muss man eine Ausbildung machen?

  • um Fertigkeiten zu erlernen, die man noch nicht hat
  • um Fertigkeiten auch durch Prüfungen nachzuweisen und zu dokumentieren
  • um später nach Abschluss einen dazu passenden Beruf ausüben zu können, der gewisse Fertigkeiten und Wissen voraussetzt

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen -

das gilt ganz besonders HIER. Du sollst das üben, "Bedienfehler" erkennen und daraus lernen.

Nein, es ist nicht schlimm, wenn du auf die Fehler und die Möglichkeiten, sie zu vermeiden, hingewiesen wurdest, und nun lernst, wie man es denn so gut macht, dass es gleichmäßig wird.

Sei also nicht ungeduldig, aber auch nicht übermütig. Es ist deine Ausbildung. Lass dir vom Ausbilder oder vom Meister zeigen, was du falsch machst und wie es stattdessen besser ginge.

Viel Erfolg!

du machst ja eine Ausbildung um das zu lernen also übe weiter fleisig und du wirst es irgendwann auch können

Es ist der Job deines Ausbilders, dir das richtig beizubringen. Du musst es nicht von Anfang an perfekt können. Dafür bist du ja nur Azubi

Wenn du in 3 oder 4 Monaten immer noch krumm feilst, dann ist das schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Einfach üben, du bist in der Lehre da um das zu erlernen :) Mach dir nicht zu sehr einen Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmensaufbau/Gründung/Recruiting/Unternehmensplanung