Schlecht Feilen als Industriemechaniker?

2 Antworten

Du wirst wohl kaum allein vor der Werkbank stehen, sondern Ausbilder haben, die Ratschläge geben.

Entweder befolgst Du diese nicht, oder hast keine "Lust" ...

Grundfertigkeiten sollte man schon beherrschen, da es immer wieder vorkommt, dass nachgebessert werden muss, insofern ist es "schlimm", weil Du so kaum eine "saubere" Arbeit leisten kannst.

Ich schaff es nie es winklig UND eben zu feilen.

Dann machst etwas falsch. Entweder stimmt dein Stand zum Werkstück nicht, dü führst die Feile nicht beidhändig und ständig zum Werkstück senkrecht geführt oder arbeitest mit unterschiedlichem Druck und in zu kleinen Hieben.

Das kann man vervollkommen, in dem man diese Fehler ausschliesst und immer wieder nach drei, vier Zügen mit dem Anschlagwinkel das Zwischenergebnis kontrolliert, wo genau noch Material bis zur Anrisskante abzutragen ist.

Aufgeben ist keine Lösung - in dem Beruf arbeitet man exakt oder garnicht.

G imager761