Wie findet ihr dieses Bewerbungsschreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich würde an deiner Stelle die Bewerbung so schreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum Industriemechaniker, die ich auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit gefunden habe, interessiert mich sehr.

Ich werde Voraussichtlich im Sommer 2021 meinen Realschulabschluss erhalten.

Das handwerkliche Arbeit macht mir seit der Kindheit Spaß, dieses habe ich bereits im elterlichen Haus beweisen. In der Werkstatt meines Vaters habe ich bereits erste Erfahrungen mit folgende Maschinen: Standbohr- und Schleifmaschine sammeln dürfen. Die Maschinen habe ich bei dem erstellen eines Reißzirkel aus Stahl eingesetzt.

Während dieses Projekt wurde der Berufswunsch geweckt.

Ich kann gut räumlich denken und habe Grundkenntnisse im technischen Zeichnen, zusätzlich bin ich zuverlässig und fleißig.

Über meine Fähigkeiten möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Wenn du einen ansprechen Partner hast verwende den bei der Anrede.

ich möchte dir noch einen Tipp geben. Ruf bei der Firma an und spreche mit dem Ansprechpartner.

wenn du mit ihm gesprochen hast muss du die Bewerbung umschreiben umschreiben.

Betreff gleich.

Anrede gleich.

wie bei unserem Telefonat Bereits erzählt habe bewerbe ich mich auf die Ausbildungsstelle zum Industriemechaniker.

mit freundlichen Grüßen

xxx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Ich danke dir sehr dafür 🙌

Mich würden da ein paar Sachen stören:

  1. finde ich das "mein Name lautet" irgendwie komisch..
  2. In 3 aufeinander folgenden Sätzen hast du 3 mal das Wort Industriemechaniker drin.. das liest sich einfach nicht gut.
  3. Fleiß und Zuverlässigkeit sind solche Dinge wie Pünktlichkeit.. das wird vorausgesetzt und wenn man es extra erwähnt, kann es von Firmen auch so interpretiert werden, dass man sonst keine Stärken hat.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker ab 01.09.2021

Sehr geehrte Herr XXX,

auf meiner intensiven Suche nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker habe ich Ihr interessantes Ausbildungsangebot auf arbeitsagentur.de gefunden.

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse der XXxX-Realschule und werde diese im Sommer 2021 erfolgreich abschließen.

Das handwerkliche Arbeiten macht mir schon seit meiner Kindheit Spaß und hat mich zu diesem Berufswunsch geführt. Meine Geschicklichkeit konnte ich bereits an Standbohr- und Schleifmaschine unter Beweis stellen. Ich habe einen Reißzirkel aus Metall hergestellt, geschliffen, gebohrt und den fertigen Reißzirkel gehärtet. Außerdem bin ich vertraut mit Aufgaben wie bohren, schleifen, feilen, sägen und Planung der Vorgehensweise. Ich verfüge über ein gutes räumliches Verständnis und über Grundkenntnisse im technischen Zeichnen.

Wenn Sie einen zuverlässigen und fleißigen Mitarbeiter suchen, freue ich mich sehr über eine positive Antwort und stehe Ihnen zu einem persönlichen Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Fragesteller

Vielen Dank dafür 🤗

Ich finde, Du hast einen guten Brief entworfen. Den Hinweis auf Deine früheren Tätigkeiten finde ich wertvoll. Das zeigt, woher Dein Interesse kommt.

Lediglich anstelle von "...freue ich mich sehr über eine positive Antwort und stehe Ihnen zu einem persönlichen Gespräch jederzeit bereit."

würde ich schreiben: ... freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

(Begründung: Jederzeit - also auch um Mitternacht - stehst Du sicher nicht für ein Gespräch zur Verfügung ==> Dein Satz klingt da etwas übertrieben. Abgesehen davon willst Du Dich sicherlich persönlich vorstellen und nicht einfach irgendein Gespräch führen.)

Man könnte jetzt noch dies oder das bemängeln... aber das sind dann eher Stil- und Geschmacksfragen.

Viel Erfolg!

Fragesteller

Was könnt ich noch besser machen

1. Wie schon erwähnt, sind Informationen wie dein Alter überflüssig, da diese schon im Lebenslauf stehen sollten.

2. Den dritten Absatz würde ich komplett wegmachen, da es offensichtlich ist, dass du dich als Industriemechaniker bewirbst und du das am Anfang auch schon erwähnt hast.

3.Wenn Sie einen zuverlässigen und fleißigen Mitarbeiter suchen, würde ich mich sehr über eine positive Antwort freuen und stehe Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch bereit.

Ansonsten top.