Ist es schlimm wenn ich einer Frau beim Kennenlernen sowas sage?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das kann man so eigentlich nicht sagen. Das wirkt extrem schlecht und demotivierend.
  • Ich rate stark davon ab, während der Kennenlernphase das Kennenlernen zu betonen. Viel besser ist es, sich einfach unverkrampft kennenzulernen und über Interesse, Ansichten, Freizeitgestaltung zu reden und dann möglichst schnell mal was zusammen zu unternehmen.
  • Solche Ansagen wie in der Titelfrage schrecken wohl quasi jeden ab. Ich finde das schrecklich. Das überhöht das Kennenlernen, thematisiert das Flirten und wirkt irgenwie wie eine Mischung aus Unsicherheit, unpassender Direktheit, Notgeilheit und viel zu rationalem Vorgehen.

Genau das habe ich heute interessanter Weise auch von einem „Freund“ gehört. Es war zwar nicht das erste treffen, aber wir kennen uns auch noch nicht sehr lange. Jedenfalls kamen wir auf das Thema, wer den ersten Schritt machen sollte, zu sprechen. Er meinte dann halt, wenn er jemanden kennen lernt würde er nicht nach der Nummer fragen, beziehungsweise jemanden anschreiben und nach weiteren Treffen fragen weil, wenn sie Interesse an ihm hat, sie sich ja auch melden könnte. Tut sie das nicht, hat sie scheinbar sowieso kein zu großes Interesse. Das sagt er den Personen dann zwar nicht, denkt aber halt genau so. Das fand ich schwierig irgendwie. Ich meine, stell dir vor, du triffst die Liebe deines Lebens, bist echt interessiert, ihr versteht euch mega gut und so weiter aaaaber du fragst sie aus Prinzip nicht nach ihrer Nummer. Vielleicht geht sie dann aber davon aus, dass du kein Interesse hast und ist enttäuscht und lässt die Sache auf sich beruhen. Wäre doch schade irgendwie oder? Ich finde schon, dass man als Mädchen auch „den ersten Schritt“ machen kann, muss man aber nicht (Ich hab’s schon das ein oder andere Mal gemacht, dachte mir aber jedes Mal okayyy bist du so eine Flasche, dass ich den ersten Schritt machen muss oder hast du einfach kein Interesse? -Interesse bestand dann aber doch). Ich meine, wenn Interesse besteht, fragt man nach der Nummer egal ob männlich oder weiblich und gut ist. (Es sei denn man traut sich nicht oder so)
Vor allem muss ich aber sagen, wenn du mir das sagen würdest wenn wir uns das erste mal sehen... ich würde denken du hast ne vollmeise und von dir würde nie Initiative kommen. Ich müsste immer alles von mir aus machen und alleine um die Beziehung kämpfen und darauf hätte ich keine Lust.

Mach es doch einfach so: Verstehst du dich mit einem Mädchen gut, schlage vor dich noch einmal auf einen Kaffee zu treffen. Wenn sie ja sagt kannst du sie ja fragen ob sie wirklich Interesse und Lust daran hat, dich kennen zu lernen oder ob das einfach nur so daher gesagt ist.

Es ist nicht schlimm, wenn Du das sagst, nur sehr unklug. Den damit stellt Du sicher, daß das Interesse der Frau, falls es vorher da war, schlagartig erlischt.

Frauen möchten umworben werden, nicht einem arroganten Kerl nachlaufen.

Giwalato

Nach so einem Satz wäre mein Interesse in jedem Fall erloschen. Wieso sollte ich mich für jemanden interessieren, der offensichtlich kein Interesse daran hat, die Beziehung zu vertiefen?

tsameem34
Fragesteller

Ich werde sagen : Ich hab Interesse .

Also wenn du das sagst dann hat das in meinen Augen einen von drei Gründen:
1. Du bist zu faul, etwas in die Beziehung zu investieren und deswegen willst du die Frau die "Arbeit" machen lassen.

2. (wahrscheinlicher) Du bist zu unsicher und machst dir zu viele Gedanken, ob die Frau dich mag und deswegen überträgst du ihr die Verantwortung. Du hoffst durch ihre Initiative den Beweis zu bekommen, dass sie dich mag, um dich selbst zu trauen, auf sie zu zugehen.

3. Du liest zu viel schäbige Pick Up Literatur und missverstehst das ganze auch noch fatal.

In jedem Fall, lass es. Sei ehrlich, sein interessiert. Aufdringlich bist du nicht, wenn du Interesse zeigst, sondern, wenn du der Frau jeden Tag mehrmals schreibst und selbst, wenn sie dir zu verstehen gibt, dass du sie nervst damit weitermachst. Aufdringlich bist du, wenn du beleidigt wirst, weil sie keine Zeit hat und wenn du dein Leben auf sie ausrichtest. Wenn du ein bisschen Angst hast, oder sehr schüchtern bist, dann ist das okay, solange du dich davon nicht vollständig lenken lässt.

LG Alonor