Wie kann man erkennen , ob das Flirten ernst gemeint oder nur spass ist?

5 Antworten

  • Flirten sollte zunächst immer aus Spaß betrieben werden, es sollte immer locker, unverkrampft und spielerisch sein.
  • Deshalb kann man auch kaum spontan erkennen, wie ernst es gemeint ist, und was einfach nur aus Spaß beginnt, kann ja auch noch ernst werden... schließlich weiß man zu Beginn wenig über den anderen, oftmals kennt man nur die Optik, und im Laufe des Gesprächs oder Flirtens erfährt man mehr.
  • Ratschlag: Lege beim Flirten mehr wert darauf, SELBST zu erkennen, ob du sie toll findest, ob es passen könnte, ob Chemie und Wellenlänge passen, als über die Intentionen des Gegenübers zu grübeln. Wenn es wirklich toll harmoniert, kann aus jedem harmlosen Flirt mehr werden. Und wenn es nicht harmoniert, dann ist es völlig egal.
leipzier8
Fragesteller

Manchmal schadet es meinem Ego , wenn mein Flirtpartner sich zurücktretet oder zurückziehen .. Was denkt du ?

Kajjo  31.10.2018, 14:34
@leipzier8

Wer abgelehnt wird, obwohl er selbst den anderen ganz toll fand, ist immer erst einmal enttäuscht.

Aber wie gesagt, es passt nur etwa jeder 100ste Mensch auf Gegenseitigkeit so gut zu uns, dass wir uns verlieben und wirklich harmonieren. Man muss also schon viele kennenlernen und oft flirten, damit ein passender Partner dabei sein kann. Enttäuschungen gehören dazu.

Wichtig ist eher der Umgang damit: Du kannst an Dir selbst zweifeln und es kann deinem Ego schaden, wenn du denkst, "sie lehnt mich ab, weil ich nicht gut genug bin".

Umgekehrt kann man auch locker damit umgehen und sich sagen, "es hat halt nicht gepasst". Wellenlänge und Chemie sind ja keine Frage der Leistung, sondern letztlich Eigenschaften, die wir nur wenig beeinflussen können. Hier ist Selbstbewusstsein gefragt, sich nicht vorrangig über die Reaktion von anderen zu definieren.

Natürlich kann man trotzdem Fehler beim Flirten machen und selbst Schuld sein, wenn es schief geht. Daher rate ich ja zu Übung und Lockerheit.

Wir sind hier zur Freude. Jeder ist anders. Wenn du was haben willst, dann gib und schau, ob es erwidert wird.
An der Oberfläche sieht alles gleich aus. Du musst die Wahrheit dahinter immer suchen.

flirten ist immer etwas spielerisch. Wenn jemand flirtet, bedeutet es, dass derjenige Interesse hat, sonst würde er ja nicht flirten.

Mit dem Fernglas😀, ernst dauert länger, spass ist nur kurz