Ist Satire eigentlich ernst gemeint?

5 Antworten

Ist die Frage ob das so eine gute Sache ist. Satire ist im Prinzip kritische Kleinkunst. Kann also Spaß sein, muss aber nicht.

Ich denke schon,dass Satire oft nicht ernst gemeint ist und nur auf bestimmte Anspielungen beruht die dann satirisch dargestellt werden.Trotzdem empfinde ich in manchen Fällen Satire als unangebracht, da so von den eigentlich nicht so guten eigenen Aspekten (AfD) abgelenkt werden soll.

Hm ja und nein,
Satire nutzt humoristische Elemente und Überspitzung um auf reale Ereignisse, Umstände und Personen hinzuweisen, diese zu kritisieren oder zu verspotten.

Wikipedia beschreibt das so: Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung.

Satire ist die Kunst, ernste Themen spaßig darzustellen.