Ist es schlimm wenn ein Laptop den ganzen Tag läuft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte halt nicht unnötigerweise oder unbeaufsichtigt den ganzen Tag laufen. Wenn du den ganzen Tag was daran machst, dann ist das doch ok...meiner läuft auch an die 12 Stunden am Stück, manchmal sogar mehr...das schadet ihm nicht, wenn du eine gute, zuverlässige Marke hast.

Ich habe z.B. 2 Fujitsu-Laptops und einen HP-Laptop. Den Fujitsu-Laptops macht das absolut nix, wenn sie im Dauerbetrieb laufen. Mein 1. Fujitsu-Laptop ist 9 Jahren alt, das 2. ist 1 Jahr alt...ich hatte bei beiden noch nie irgendeinen Defekt. Das Kühlsystem ist sehr gut und die Geräte laufen auch nach Stunden sehr leise und kühl, selbst beim Spielen geht das locker. Das HP hingegen ist genau das Gegenteil. Da merkt man schon nach kurzer Zeit, dass das Gerät schon im Idle-Betrieb Probleme hat und sehr laut und warm wird. Nach ein paar Stunden wird er dann so heiß, dass er sich abschaltet. Auch hab ich bei dem HP einen unglaublichen Lüfter-Verschleiß gehabt...die Dinger waren ständig kaputt. Man muss also wirklich genau auf die Marke achten, dann ist das absolut kein Problem.

GooglePlayer  20.08.2013, 23:22

Und wie sieht es mit den Asus-Laptop's aus?? Weißt du da vielleicht was darüber?

Kimster  20.08.2013, 23:31
@GooglePlayer

Asus-Laptops haben eigentlich ein gutes Kühlsystem. Kommt ein wenig auf das Modell an. Hast du denn den Energiesparmodus eingeschalten? Wenn du keine so anspruchsvollen Aufgaben machst, sondern nur surfst oder so, dann kann das das Gerät ein wenig schonen, weil der Lüfter ruhiger wird und die Leistung etwas reduziert wird.

Solange die Lüftungsschlitze im Gehäuse nicht verdeckt sind, ist das weiter kein Problem. Ewig hält allerdings nichts.

UND: du kannst ja auch die Energiesparfunktionen des Betriebssystems nutzen, das kann nicht schaden.

LG

tobii1412
Fragesteller

jo danke :)

Sonst wäre es kein Klapprechner geworden ;-)