Erlischt meine Garantie, wenn ich Aufkleber auf die Rückseite meines Laptops klebe?

3 Antworten

Nein,

viele Elektrotechnische Geräte bspw

die PlayStation oder Smartphones haben eine Art Markierung oder Aufkleber bzw Siegel - sodass wenn man das Gerät aufschraubt das Siegel lösen muss und man es bemerkt wenn das Siegel entfernt wurde.

Meine PlayStation 4 hatte bspw hinten glaub ich(ich weiß nicht mehr die genaue Stelle aber es gibt einen irgendwo an der Rückseite) einen Aufkleber/Siegel den man entfernen muss sollte man im inneren auf das Gerät zugreifen wollen - also aufschrauben.

Smartphones und andere Elektrotechnischen Geräten werden teils soo montiert das ein Fachmann erkennen kann ob schon Bauteile/Komponenten gewechselt wurden oder eben aufgeschraubt wurden.

Aber vielleicht gibt es mehr Information zu deiner Frage unter...

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/KonsumImAlltag/MaengelGewaehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an beliebige Vorgaben geknüpft sein kann. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass die Garantie nicht erlöschen sollte, die Praxis kann anders aussehen. Lies im Zweifel die Garantiebedingungen. Oder zieh die Aufkleber vor Einsendung des Garantiefalles einfach wieder ab.

Nein tut sie nicht, nur wenn du ihn Aufschraubst, innen ist ein Pickerl angebracht das reißen würde wenn du ihn öffnest.

Es geht nur darum das du nicht an der Hardware herum tust, zb um etwas auszutauschen. Und dabei selber etwas zerstörst.

Jedoch kannst du leicht zugängliche Fächer an der Rückseite, oft sind es die Arbeitsspeicher, tauschen oder erhöhen. Da ist nichts zu zerstören also das schafft jeder und ist auch erlaubt. Nur müsstest du die Original Teile aufheben und zufor bekannt geben das du diese Upgrade machen möchtest.

Am besten Schriftlich, auch für ssd Upgrade haben viele Laptops schon eine eigenen Verschluss um es einfach zu tauschen wäre auch erlaubt.

Es geht einzig darum nicht den Laptop komplett zu öffnen.

Also drauf Picken kannst du da was du möchtest, das Gehäuse hat kein Wert.

Bei defekter Hardware muss die Garantie greifen, egal welche Pickerl am Gehäuse kleben 😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt