Verliert man die Garantie wenn man die Aufkleber vom Laptop abmacht?

3 Antworten

Wenn man nach einem Autokauf den Aufkleber des Autohauses oder die Kennzeichen-Klemmen mit dessen Werbung durch andere ersetzt, hat man dann immer noch Gewährleistung/Garantie. Hier ists nichts anderes.. die Aufkleber sind Beiwerk, nicht essentiell. Solange das Typenschild hinten am Gerät dran klebt, ist das entfernen dieser nervenden Werbung unerheblich. ;o)

MfG,
Sorgenfred

hast du vom Hersteller eine separate Garantie erhalten bzw. als Zusatzleistung separat gekauft? Oder redest du von der gesetzlichen Gewährleistung.

Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Lise006
Fragesteller

Da ich den Laptop neu gekauft habe, habe ich ja beides

Kelec  04.09.2022, 16:29
@Lise006

Ja nur gelten dabei andere Regeln. Garantie ist eine Kulanzleistung des Herstellers und nicht gesetzlich vorgeschrieben oder geregelt.

Es ist daher für den Hersteller einfach zu sagen es besteht kein Garantieanspruch. Die Garantie wirkt idR länger als die Gewährleistung.

Das ist von Hersteller zu Hersteller und auch teilweise zwischen den Produkten der Hersteller anders wie das genau mit der Garantie geregelt ist.

In dem Fall hilft es meist nur beim Hersteller nachfragen.

Tilo2300  04.09.2022, 16:02

Naaaa... das sind Werbeaufkleber, keine Typenschilder oder Garantiesiegel!

Kelec  04.09.2022, 16:26
@Tilo2300

Das ist zunächst mal egal. Eine Garantie ist weder gesetzlich vorgeschrieben noch geregelt somit kann jedes Unternehmen darüber selbst entscheiden ob und wann die Garantie erlischt, bzw wann ein Gerät ersetzt wird oder nicht.

IdR machts nichts diese zu entfernen ich kann aber nicht für alle Hersteller sprechen.