Ist es schlimm sein Handy einmal die ganze nAcht laden zu lassen?

12 Antworten

Früher war das so, aber heutzutage bei hochwertigen Handys werden auch ordentliche Akkus verwendet, da kannst du das ohne Bedenken betreiben. Der Akku hält, halt irgendwann sowieso schlechter, aber das ist normal.

Nein, es schadet dem Akku nicht. Das ist ein Mythos aus den 90er Jahren. Moderne Geräte schalten die Ladefunktion automatisch ab, wenn der Akku voll ist.

Für die Akkus, die in Handys verbaut werden wäre es grundsätzlich optimal, wenn man sie immer nur zwischen ca. 30 und 70% verwendet. Das ist zumindest einer von mehreren Faktoren, die die Lebensdauer dieser Akkus beeinflussen. Das heißt aber nicht, dass der Akku schaden nimmt, wenn man ihn voll auflädt und vollständig entlädt, dafür ist er schließlich gemacht. Ich persönlich versuche meinen Akku einfach so selten wie möglich bis unter 20% zu bringen.

Beim iPhone würde ich es lassen, mein Akku ist dadurch kaputt gegangen und hat sich aufgebläht sodass er das Display rausdrückte.Musste dann den Akku wechseln und das ist ein bisschen komplizierter als bei Android.

So sah mein iPhone 5c dann aus. - (Handy, Apple, iPhone)

Früher ja, heute nein! Die Akkus haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und sind erst seit ein paar nicht mehr so anfällig wie vor über 5 Jahren!

Maico007  04.01.2017, 06:15

Es konnte jedoch noch bei billig Handys mit sehr billigen Akkus passieren...

Also über sowas hab ich noch nie nachgedacht.

Ich lasse mein Smartphone jede Nacht 9 Stunden am Ladegerät und tagsüber lasse ich es extra noch 1-2 Stunden laden.