iPhone X (von refurbed) verliert extrem viel Akku über Nacht und auch generell, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kann Dir nur empfehlen, dass Telefon schnell wieder zurück zu senden, bevor die Frist abläuft. Warum?

Über refurbed hatte ich vor gut 2 Jahren ein Iphone 7 bestellt. Refurbed vermittelt nur und in meinem Falle auch an remarketed (vor 2 Jahren hießen die 'zweite Hand', kommen aus den Niederlanden). Eine Rechnung habe ich auch erst auf Nachfrage erhalten und die ist m.K. nach nicht nach deutschem Recht, jedenfalls sieht sie sehr komisch aus.

Mir wurde ein ausschließlich für den asiatischen Markt vorgesehenes Iphone verkauft. Die ganze Modellreihe hatte einen Hardware-Defekt (no service issue) und wurde komplett von Apple zurückgerufen. Ab 2018 sogar offiziell auf deren Website. Ich wusste das nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass remarketed oder refurbed dies entgangen ist. Jedenfalls ging irgendwann das Gerät nicht mehr. Telfonieren und Datenverbindung nicht mehr möglich. Laut Apple wurde defekte Hardware eingebaut. Daher der komplette Rückruf. Da es noch in der Garantiezeit war, wurde es nach diversem Schriftverkehr (und vorher über 10h meinerseits damit verschwendet, irgendwelche Tricks und Kniffe von refurbed auszuprobieren, in der Hoffnung das es doch wieder zum laufen kommt).

Das Austauschgerät wurde mir dann wieder aus der betroffenen Modellreihe zugesendet. Hielt ein paar Monate und stieg mit dem selben Fehler aus (welch Wunder).

Ob remarketed / refurbed mir bewusst defekte Rückrufware zweimal zugesendet hat, kann ich nur vermuten, nicht beweisen. Für mich liegt das aber nahe, da sie sicherlich tagtäglich sich mit den Geräten beschäftigen. Jedenfalls zeigt mir das Verhalten, dass die Idee an sich zwar gut ist, jedoch für mich nicht mehr in Frage kommt, da der Service und die mutmaßliche Absicht dahinter mein Empfinden doch maßgeblich stören.

Tipp: Google doch mal nach der Modellnummer (sollte auf der Rückseite stehen). Vielleicht gibt es dazu ja "Erfahrungen".

Auch kann ich nur raten, die wohlgemeinten Versprechungen in Richtung 24 oder 36 Monaten Garantie mal ganz genau durchzulesen.

Auch: Versand aus Deutschland heißt noch lange nicht, dass der Vertragspartner (den man im Garantiefall gegebenenfalls verklagen muss) auch in Deutschland sitzt. Gerade eben habe ich das mal beispielhaft überprüft: Versand aus Deutschland = Vertragspartner in Bratislava (Tech Renewed). Noch interessanter wirds, wenn der Partner in der Schweiz sitzt (außerhalb EU). Refurbed vermittelt nur, ist nicht so einfach zu greifen. Viel Spaß beim Klagen.

Kurzum, für Glücksritter sicher eine günstige Alternative. Für mich hat das Ganze leider etwas zu viel Risiko.

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ibimsdiewaldfee
Fragesteller

Hey, ich melde mich auch mal. Ich habe das iPhone dann zurückgesendet und jetzt hab ich schon ein neues, von dem Händler Smoney. Bin bisher sehr zufrieden. LG

Hatte das gleiche Problem,

wahrscheinlich ist der Akku defekt , oder die Hauptplatine.

das Problem bei refurbed ist, dass man überhaupt nicht weiß welche Bauteile vom Händler ausgetauscht wurden. Auch werden keine Originalteile verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ibimsdiewaldfee
Fragesteller

Hey danke, mein drittes iPhone hat jetzt leider wieder dieses Problem. Langsam wird es echt ärgerlich...

ibimsdiewaldfee
Fragesteller
@FRank747

Jetzt habe ich wieder ein neues iPhone X aber gerne beschreib ich dir das vorherige Problem bei den älteren iPhones, die alle zurück mussten. Und zwar ging der Akku immer schnell runter und sogar aus dem Nichts um 5-20% wieder nach oben. Das machte das Gerät dann eines Tages einfach nur noch unbenutzbar. Mein neues iPhone ist zum Glück bisher top... Es kam sogar original verpackt mit eingeschweißter Folie. Ob das aber nicht vielleicht trotzdem nicht direkt von Apple kommt, weiß ich nicht.